Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wenn eins zum andern kommt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Der Schmetterlingseffekt

Von: Mara
24.03.2016

Inhalt: Der neue Roman der Booker-Preisträgerin Der Lehrerin Charlotte wird auf der Straße die Tasche gestohlen, es ist nichts Wertvolles darin, aber sie stürzt und bricht sich die Hüfte. Dieser Überfall wird Auswirkung haben auf das Leben von sieben ganz unterschiedlichen Menschen. Charlotte muss für ein paar Wochen zu ihrer Tochter ziehen. Die Tochter wird dadurch aus ihrer Routine gerissen. Eine SMS wird eine Affäre verraten und das Ende einer Ehe einleiten, lukrative Ideen werden sich als Luftblase erweisen, ein Einwanderer wird die englische Sprache lieben lernen und vielleicht die Liebe einer Frau erobern. Wenn eins zum andern kommt zeigt, wie eine winzige Veränderung das Leben vieler durcheinanderwirbeln kann. Penelope Lively ist eine Schriftstellerin von seltener Klugheit und großem Einfühlungsvermögen. Dabei lässt die vollendete Geschichtenerzählerin auch in ihrem neuesten Roman feinsten britischen Humor aufblitzen. Meinung: Zu Beginn möchte ich noch kurz anmerken ,dass das Buch ein Rezensionsexemplar ist ,welches ich freundlicher Weise vom Randomhouse Verlag bereit gestellt bekommen habe. An dieser Stelle noch mal Vielen Dank.:) Das Buch hat mir mittelmäßig gefallen. Es war ein solides Buch für zwischendurch. Gut hat mir gefallen ,dass der Schmetterlingseffekt gut getroffen wurde und man durch ,die verschiedenen Perspektiven einen großen Eindruck bekommen hat. Leider wurde ich aber mit den meisten Charakteren nicht warm. Charlotte, Rose und Gerry ´s Geschichte war wundervoll und hat mir gut gefallen. Marion´s Geschichte hingegen mochte ich nicht ,da sie mir unsymphatisch war. Genauso war es leider auch bei Henry. Doch nach 150 Seiten wurde man ganz langsam ein wenig mit ihnen warm. Der Schreibsstil war sehr gut und war sehr angenehm. Im Großen und Ganzen muss ich sagen ,dass Buch ist ganz in Ordnung doch ich empfehle es hauptsächlich älteren Menschen ,da die Charaktere in der Geschichte fast alle 40+ sind und ich somit ihr handeln weniger nachvollziehen konnte. Bewertung: 3/5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.