Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ein ganzes Leben

Ein ganzes Leben-einfach aber bedeutungsvoll

Von: Nora
31.03.2016

Das erste Wort, das mir zu Robert Seethalers Geschichte einfiel, war Nüchternheit. Am Anfang der Lektüre war ich verwundert, wie nüchtern und direkt der Autor über schlimme Ereignisse in Eggers Leben schreibt. Nach Beendigung des Buches wurde mir jedoch klar, dass es sich hier eigentlich nicht um Nüchternheit, sondern vielmehr um Einfachheit handelt. Seethaler dramatisiert nicht, er bleibt jedoch auch bei Weitem nicht oberflächlich. Spektakuläres wird unspektakulär beschrieben; Trauriges wird nüchtern erzählt - so scheint es. Ihm gelingt es jedoch, in einfache Beschreibungen so viel Bedeutung zu legen, dass der Leser zum einen in die Geschichte hineingezogen wird, zum anderen beim Leser unglaubliche Gefühlsregungen während der Lektüre entstehen, weil der Autor genügend Raum dazu lässt. Ich hatte am Ende das Gefühl, den Protagonisten unheimlich gut zu kennen, weil ich sein ganzes Leben emotional begleitet habe und dennoch würde es mir schwer fallen, eine detaillierte Charakterbeschreibung über ihn abzugeben. Dies macht das Buch so außergewöhnlich. Robert Seethaler findet die richtige Balance zwischen Leichtigkeit und Tiefgang und liefert mit seiner Erzählung eine glaubwürdige und authentische Version des alltäglichen Lebens im 20. Jahrhundert. Die Nebencharaktere sind mir hingegen bis zum Schluss eher fremd geblieben, vielleicht auch weil sie nicht wirklich viel zum Fortgang der Geschichte beitragen und meist nur kurze Zeit in Eggers Leben verweilen. Wer kurze aber eindringliche Geschichten über das Leben, den Tod, Hoffnung und Akzeptanz lesen möchte und sich dabei noch gerne ins 20. Jahrhundert zurückversetzen lässt, sollte sich dieses Buch unbedingt näher anschauen - ich bin jedenfalls schon sehr neugierig auf seine anderen Werke.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.