Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Heute sind wir Freunde

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wunderschöne Geschichte über fünf ungleiche Freunde

Von: Seitenansichtenblog
04.05.2016

Meine Meinung zum Buch: Beim Lesen des Klappentextes musste ich natürlich sofort an den Film “The Breakfast Club” aus dem Jahr 1985 denken. Dieser gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Fünf exzentrische Charaktere treffen in einer Schule zum Nachsitzen aufeinander. Wer diesen Film nicht kennen sollte, möge diese Wissenslücke umgehend schließen. In dem Buch “Heute sind wir Freunde” von Patrycja Spychalski, treffen ebenfalls fünf Jugendliche aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Schon zu Beginn des Buches war ich als Leserin mitten in der Geschichte drin. Die Autorin erzählt die Geschichte aus der Sichtweise ihrer fünf Protagonisten. In vielen spannenden und kurzen Kapiteln erweckt sie Nell, Chris, Leo, Valeska und Anton durch ihre bildhafte Beschreibung zum Leben. Der Schreibstil ist flüssig und beschreibt die meines Erachtens angesprochene Altersklasse perfekt. Ich habe mir ein gutes Bild von jedem Jugendlichen machen können. Die Beschreibungen bezüglich ihrer Aussehen und ihrer Vorlieben wurde sehr detailliert beschrieben. Jeder der fünf Jugendlichen erfüllt ein typisches Klischee an jeder Schule. Die Schöne, der Streber, der Herzensbrecher, das Mädchen zum Pferdestehlen und der Kumpeltyp. Ich fand es besonders spannend, mal hinter die Fassade dieser Charaktere zu blicken. Mit ihnen ihre Ängste und Sorgen zu teilen und festzustellen, das hinter einer schönen, coolen, oder schüchternen Fassade auch nicht immer alles rosa-rot ist. Das Buch hat eine durchweg spannende Geschichte und ein auf den Punkt gebrachtes und abgeschlossenes Ende. Ich habe mich während der 316 Seiten immer bestens unterhalten gefühlt. Ich war für eine kurze Zeit auch mal wieder Schülerin, das war schön. Ich muss natürlich auch nochmal etwas zu dem ins Auge springenden Cover sagen. Ich bin begeistert vom weißen Hintergrund und den bunten Regentropfen. Jede Farbe symbolisiert einen der fünf Charaktere. Ein wirklich sehr gelungenes Cover und eine ganz zauberhafte Geschichte, die mir sehr schöne Lesestunden geschenkt hat und die ich gerne mit fünf von fünf Sternen belohnen möchte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.