Leserstimme zu
Vegan-Guide

Interessant und lohnenswerter Guide für Veganer und alle, die vegan leben möchten

Von: Nicole Rensmann
10.05.2016

http://www.blog.nicole-rensmann.de Seine beiden Bücher »So geht vegan!« und »Vegan im Job« haben mir in der Vergangenheit interessante Einsichten und Tipps zum veganen Leben geliefert. Sein neuestes Werk ist ein Wegweiser, der den Veganismus in Zahlen und Fakten erklärt. Seit 2011 lebt Patrick Bolk vegan und schöpft somit aus eigener Erfahrung. Das ist seinen Büchern auch anzumerken. Natürlich spricht er sich für ein veganes Leben aus, geht dabei aber nicht radikal oder belehrend vor. Patrick Bolk weiß wovon er redet. Zum Buch 121 Seiten, keine Fotos, stattdessen schwarz-weiß Grafiken, die viele der Tipps veranschaulichen. Aufgebaut ist das Buch wie ein Nachschlagewerk, lässt die Informationen aus den o.g. Büchern in einigen wenigen Kapitel einfließen und ergänzt den Inhalt mit 26 Rezepten und Wissenswertes zum Thema. Links zu veganen Restaurants und Shops, Fragen und Antworten zum veganen Leben und Erläuterung zu ergänzenden Nahrungsmitteln, veganer Kleidung und Kosmetik finden sich im Buch wieder. Außerdem ein knapper Exkurs zur Geschichte des Vegetarismus. In jedem Fall interessante Erklärungen und Hilfestützen für den Alltag als Veganer. Und mit einem Preis von 9,90 € und dem kleinen Format passt das Buch auch in die Handtasche, falls mal schnell etwas nachgeschlagen werden muss. Ich bin nicht in allen Punkten mit Patrick Bolk einverstanden, wenn es um Bio oder vegan geht, aber das ist auch gar nicht nötig. Einen Großteil des Buches fand ich sehr informativ, auch wenn die einzelnen Infothemen nur kurz angeschnitten wurden. Das ist jedoch in einem Nachschlagewerk vollkommen okay. Fazit Ein kleiner veganer Führer für alle, die jetzt vegan leben möchten oder sich informieren möchte. Aber auch ein Nachschlagewerk für Veganer, die sich im Alltag ab und an neue Anregungen holen oder alte Regeln festigen möchten.