Leserstimme zu
Die gesunde Schilddrüse

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Durch das Buch wurden mir viele Zusammenhänge erst klar.

Von: Sonja
22.05.2016

Vor etwas mehr als einem Jahr begannen bei mir die Probleme mit meiner Schilddrüse. Der Knoten war ziemlich offensichtlich, die anderen Symptome scheinbar nicht deutlich oder eindeutig genug. Da ich mich mit meinen Beschwerden damals ziemlich alleingelassen und schlecht aufgeklärt gefühlt habe, war das Buch "Die gesunde Schilddrüse - Was Sie unbedingt wissen sollten über Gewichtsprobleme, Depressionen, Haarausfall und andere Beschwerden" von Mary J. Shomon für mich die Rettung. Mir war vorher nicht klar, wie wichtig die Schilddrüse für den gesamten Körper und die unterschiedlichen Funktionen ist und wie viele (vor allem) Frauen Probleme mit ihr haben. Die Autorin beschreibt sehr ausführlich, dass eine Unterfunktion nicht immer zu denselben Symptomen führen muss und Ärzte sich oft schwer tun, sie zu diagnostizieren. Die vielen Informationen über Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung (und sogar alternative Behandlungsmethoden) sind verständlich und gut lesbar zusammengestellt. Durch das Buch sind mir viele Zusammenhänge erst klar geworden. Das Buch empfehle ich allen, die mehr über ihre Schilddrüse und mögliche Symptome wissen wollen, den Verdacht haben, dass etwas mit ihrer Schilddrüse nicht in Ordnung ist oder die sich von ihrem Arzt nicht ausreichend informiert fühlen.