Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein würdiger Abschluss einer tollen Jugendbuchreihe

Von: Myrcella
29.05.2016

Das Cover: Von allen drei Teilen gefällt mir diese Buchgestaltung hier am besten, da die farblichen Komponente einfach sehr passend gewählt wurden und ein wundervolles Zusammenspiel ergeben. Auch die Protagonistin Cia wirkt auf dem Cover sehr selbstbewusst und kampfbereit, was die Thematik des Buches gut aufgreift. Der Inhalt: Ich habe mich sehr gefreut, dass der Penhaligon-Verlag mir ein Rezensionsexemplar dieser großartigen Dystopie zur Verfügung gestellt hat, meinen besten Dank dafür. Die Vorfreude, Cia ein letztes Mal auf ihrem Weg in einer recht brutalen Welt ein letztes Mal zu begleiten war sehr groß, da ich bereits die ersten beiden Teile innerhalb rekordverdächtiger Zeit verschlungen hatte. Der Einstieg gelang mir hier sehr leicht, da die Ereignisse aus Band 2 nicht so lange zurück lagen. Cia hat es sich zum Ziel gemacht, der Auslese bei der so viele ihrer Freunde getötet wurden ein Ende zu setzen. Während dessen zeigt Rebellenführer Symon, auf welcher Seite er wirklich steht. Aus diesem Grund fasst Cia den Entschluss, sich der Präsidentin zu offenbaren. Diese erteilt Cia den Auftrag, Dr. Barnes und elf seiner Unterstützer zu töten, was kein sehr leichte Aufgabe ist. Cia weiß nun nicht mehr, wem sie überhaupt noch vertrauen kann. Der Start ins Buch war recht rasant und ich kam während des Lesens kaum zu Atem. Ich konnte regelrecht mit Cia fühlen, die den Verlust ihres Freundes Michael erlitten hatte. Auch finde ich, dass Cia während der drei Bände eine charakterlich große Wandlung durchgemacht hat. Die Autorin legt hier ein sehr rasches Erzähltempo an den Tag, so dass man als Leser kaum noch zu Atem kommen kann. Das Buch schafft es, mit unvorhersehbaren Wendungen zu überraschen, so dass es zu keiner Zeit langweilig wird. Der Spannungsbogen wird zur rechten Zeit aufgebaut und wieder gesenkt. Der Plot wird ab der zweiten Hälfte des Buches immer brutaler, aber auch somit actiongeladener und spannender. Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt flüssig, die Charaktere und Schauplätze wurden sehr lebhaft beschrieben. Fazit: Für mich ist dieses Buch ein würdiger Abschluss einer sehr spannenden und gut umgesetzten Jugendbuch-Trilogie. Das Ende hat mich das Buch mit einem zufriedenen Gefühl zuschlagen lassen. Ich vergebe hier die volle Punktezahl mit 5 von 5 möglichen Büchersternchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.