Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Deine Juliet

Gelungener Briefroman

Von: Sabs Bookparadise
06.06.2016

Zum Inhalt möchte ich nicht viel sagen, da der Klappentext schon sehr aussagekräftig ist. Mehr zu sagen, würde spoilern. Das Buch ist sehr speziell aufgebaut und zwar in Briefform. Um die Geschichte voll geniessen zu können, muss man sich einfach darauf einlassen - es lohnt sich auf jeden Fall. Was mir sehr gut gefallen hat, dass man durch den Briefwechsel von Juliet mit den einzelnen Personen einen guten Einblick in die Gegenwart erhalten hat, aber auch in die Vergangenheit. Die Bewohner erzählen ihr immer wieder, wie sie die Zeit des zweiten Weltkrieges durchlebt und empfunden haben. Nur leider kamen die Emotionen etwas zu kurz. Mich konnte es leider nicht berühren, was ich sehr schade fand. Das Buch hätte das Potential dazu auf jeden Fall gehabt. Die Geschichte um Juliet fand ich alles in allem sehr interessant. Man fiebert mit, ob sie wirklich die Dinge tut, die sie sich überlegt. Nur das Ende.. Das hat mir persönlich nicht gefallen. Es war dann doch zu kitschig und zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich mir lieber noch zwei oder drei Briefe mehr gewünscht, um das Ganze abzurunden. So jedoch fand ich es leider nicht gelungen. Mich hat der Aspekt fasziniert, dass Guernsey eigentlich gar nicht von strategischem Belang war für die Deutschen und sie dennoch die Insel besetzt haben. Und dann haben sie die Bewohner und Soldaten mehr oder weniger ihrem Schicksal überlassen. Die Deutschen haben zuerst sogar verboten, dass ein Schiff des roten Kreuzes mit Nahrungsmittel anlegen darf, bis sie nicht mehr länger nein sagen konnten. Wer weiss, ob die Bewohner sonst überlebt hätten. Auch fand ich es interessant, dass manche der Bewohner, die man durch die Briefe kennen lernt, keinen Groll gegen die Deutschen hegen. Sie differenzieren die Soldaten, die mit ihrem Schicksal haderten und diejenigen, die wirklich grausam waren. Ich weiss nicht, ob ich das könnte, wenn ich von ihnen belagert werden würde. Daher habe ich grossen Respekt vor den Menschen, die zu Mitgefühl gegenüber diesen Soldaten fähig waren, obwohl sie die Opfer sind. Generell finde ich den Schreibstil aber sehr angenehm, wenn man sich an die Briefform gewöhnt hat. Fand ich wirklich gut. Die Charaktere sind wirklich gut gelungen. Viele von ihnen sind sehr tiefgründig, was auch an dem Erlebten liegt. Wirklich gut gelungen. Das Cover passt sehr gut zur Geschichte, toll vom Verlag gestaltet. Fazit Das Ende hat mich leider nicht überzeugen können, da es viel zu schnell ging und nicht mehr zur Geschichte an sich gepasst hat. Daher bekommt das Buch von mir 4 Sterne.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.