Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Mann im Park

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Jagd nach einem Phantom

Von: Annika Sandré
23.09.2013

1953: John Stierna, einst erfolgreicher Kriminalkommissar, quittiert vorzeitig seinen Dienst und geht in Rente. Er ist müde, antriebslos, sein Ermittlungseifer erloschen. Stierna verlässt Stockholm und zieht sich nach Visby zurück, wo er ein einfaches Zimmer mietet. Er lebt spartanisch, fast anspruchslos. Innerlich noch immer getrieben von dem einen ungelösten Fall, der ihn niemals losgelassen hat: Der Mord an der achtjährigen Ingrid. In wenigen Tagen verjährt nach schwedischem Recht die Frist für den Mord, dann ist es endgültig: Der Mörder kann niemals für das Verbrechen bestraft werden, Stierna hat versagt. Sein Versprechen gegenüber der Mutter, den Täter der Tochter zu finden, nicht eingelöst. Trotz akribischer und zermürbender Polizeiarbeit konnte der Fall nie gelöst werden: Der Täter bleibt ein Phantom, ein Geist. Eines Tages wird Stierna beim Abendessen von einem Journalisten angesprochen, der sich für ihn und seinen Fall interessiert. Stierna lässt sich zu einem Interview überreden. So erlebt der Leser noch einmal das Leiden Stiernas, die Einsamkeit, seine Bessenheit, seine Anstrengungen, seine Hoffnungen, den Mörder zu finden. Auf anderer Erzählebene schildert der Mörder sein Leben: er lebt unauffällig, genügsam und doch getrieben von negativen Gedanken. Es ist eine düstere Geschichte, die viele Gefühle auslöst: Wut auf einen selbstmitleidigen Mörder, der das Leben vieler Menschen zerstört. Die Trauer, der drückende Schmerz Stiernas, der sein gegenüber der Mutter gegebenes Versprechen, den Mörder zu finden, nicht einlösen konnte. Gut erzählt, manchmal hätte ich mir ein flotteres Erzähltempo gewünscht.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.