Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wenn's brennt

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wenn's brennt...

Von: Caras Bücherwahn
13.07.2016

Titel: Wenn's brennt Autor: Stephan Reich Verlag: DVA Preis: € 14,99 [D] ISBN: 978-3-421-04698-7 Erschienen: 08.02.2016 Inhalt: Zwei Freunde und ein letzter gemeinsamer Sommer, nach dem es nie wieder so sein wird wie zuvor Sommer in der Provinz. Seit Kindheitstagen sind Erik und Finn beste Freunde, aber nach den Ferien werden sich ihre Wege trennen: Während Erik eine Lehre bei seinem Vater auf dem Postamt beginnt, muss Finn die Schule wechseln und nach Hamburg ziehen. Jetzt bleiben den beiden sechs Wochen, in denen sie es noch einmal so richtig krachen lassen wollen – doch je näher der Abschied, desto düsterer die Stimmung. Die Partys werden zu Saufgelagen, Streiche zu Straftaten, und das Gefühl der unendlichen Freiheit weicht der Angst vor der Zukunft ohneeinander. Bis irgendwann nicht mehr klar ist, ob Erik und Finn dasselbe meinen, wenn sie vom Ende der gemeinsamen Zeit sprechen ... Meine Meinung: Am Anfang habe ich nicht so wirklich verstanden worum es in dem Buch jetzt wirklich geht. Freundschaft? Liebe? Oder einfach Jugendliche im Allgemeinen? Mir hat der rote Faden in der Geschichte gefehlt und die extreme Jugendsprache fand ich sehr ansträngend. Ich hatte mich erst nach ca 200 von 235 Seiten eingelesen, vorher habe ich mich eher durch das Buch gequält. Im Rückblick wurden aber doch interessante Theorien im Buch aufgeworfen und es werden genau die Probleme beschrieben, die viele Jugendliche haben - zwar nicht in dieser überspitzten Form, aber sie haben sie teilweise. Zu einem wirklichen Ergebnis führt die Geschichte zwar nicht, aber das Ende fand ich trotzdem im Bild mit allen anderen Vorkommnissen stimmig und passend. Ein spezielles Buch, bei dem ich nicht so wirklich durchgeblickt habe und das mir irgendwie zu viel war. Bewertung: ♥♥♥ Vielen Dank natürlich trotzdem an den Verlag.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.