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Rezension zu
Denn es wird kein Morgen geben

Bis ans Äußerste, und dann noch ein Schritt weiter

Von: Lienz
14.07.2016

Wie gut kennt man seinen Partner? Seine Freunde? Sich selbst? Kann eine Therapeutin einen Menschen vor seinem Untergang bewahren? Mit „Denn es wird kein Morgen geben“ greift Angélique Mundt ein Thema auf, das sich im letzten Vierteljahrhundert als Schrecklichstes aller zwischenmenschlichen Dramen herauskristallisiert: Pädophilie. Einmal losgebrochen, zerstört sie alles Leben, vernichtet jedes Opfer. Ausgerechnet ein Lebensretter, ein Held, der sein eigenes Leben aufs Spiel setzt, für den die Kameradschaft und der Ehrenkodex mehr als der Tod bedeuten – dieser Mann entpuppt sich anscheinend als „Kinderschänder“. Doch was ist Schein, was die Wahrheit? Die zerstörerische Dynamik nach einer furchtbaren Entdeckung reißt das Leben aller auch nur in der Näher Befindlichen wie eine Lawine in einen bodenlosen Abgrund. Reflexion Der Krimi besticht schon durch das heiße Eisen, das er anpackt. Und er ist gut geschrieben: Erstens: Die Charaktere sind realistisch gezeichnet, ihr Handeln, ihre Gedanken, ihre Motive leuchten ein und sind sogar beim Bösen logisch nachvollziehbar. Genau das wühlt den Leser in seinem Innersten auf. Eine solch feine Differenzierung in einem Krimi mit Worten zu ziehen, das mache Angélique Mundt erst einmal jemand nach. Zweitens: Psychologischer Feinsinn bewirkt eine ganz besondere Nähe zu Leser und gibt dem Krimi seine auffallende Tiefe. Drittens: Die Sprache ist authentisch und zum jeweiligen sozialen Umfeld perfekt passend. Viertens: Das Krimihandwerk stimmt zu 100 Prozent. Angélique Mundt streut mit nur einem Wort einen sog. Roten Hering ein, der sich gewaschen hat. Chapeau! Fast bis zum Ende habe ich mich daran geklammert, weil diese Fährte derart überzeugt. Und nochmals das Krimihandwerk: Spannung, wie ich sie selten erlebt habe, einen Lesesog, der mich die Nacht faktisch durchmachen ließ, auch das hat Es wird kein Morgen geben geschafft. So viel Licht und Lob auf einmal … Natürlich habe ich nach dem kleinen Schatten gesucht. Und mein seziermesserscharfer Übersetzerblick hat ihn auch gefunden: Zu schnell und etwas zu viel ist von „Mord“ die Rede. Weil der Krimi in Deutschland und nicht in Österreich spielt, wo diese Terminologie passen würde. Zitat „… kaute sie zum hundertsten Mal das gestrige Gespräch mit Torben durch. Jedes Wort hatte sie analysiert, interpretiert und bis zur Unkenntlichkeit seziert. Geholfen hatte es nichts.“ Fazit: Ein Krimi, der alle Sinne kitzelt, weckt, lockt und zufriedenstellt. Dazu authentisch schöne Sprache, das heißt auch durchaus deftig harte Worte. Zum Abschluss ein rundes Ende ohne Happy-Kitsch. Absolute Leseempfehlung.

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