Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen

Sollte man gelesen haben!

Von: Jasmin
03.09.2016

"Weil ich nicht gut im Deckenteilen bin. Weil ich manchmal unendlich viel Platz brauche. Weil immer Löcher entstehen, wenn ich mir mit jemandem die Decke teile. Aus den Löchern sickert die Wärme. Zurück bleibe nur ich. (S. 286)" "Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen" ist ein Buch, das mich so unglaublich berührt hat und das die Messlatte für einen Debütroman ziemlich hoch gesetzt hat. Hätte ich mich nicht vorher über die Autorin informiert, so wäre mir niemals der Gedanke gekommen, das dies Ulla Schelers erstes Buch ist. Der Schreibstil, sehr jugendlich, mit kurzen Sätzen gehalten, lässt Seite um Seite vorbei ziehen und man kann sich dadurch sehr gut in Hanna und Ben hinein versetzen. Besonders gut kann man sich in Hanna hinein versetzen, da der komplette Roman aus ihrer Sicht geschrieben ist. Auch die Charakter sind sehr gut ausgearbeitet und die Extreme zwischen Ben, der sehr spontan und rebellisch ist und Hanna, die doch sehr kopflastig ist und eher die Vernünftige der beiden kamen sehr gut rüber. Besonders mit Hanna habe ich mich verbunden gefühlt, steht mein Kopf doch oftmals meinen eigenen Gefühlen im Weg und ich handel meist nicht so, wie ich gerne würde. Selbst Nebencharakter wie Chloe und Sam bekommen ihre ganz eigene Geschichte und wurden perfekt in die Story eingearbeitet. Man erlebt mit Hanna und Ben einen einzigen Sommer, nämlich den nach ihrem Abitur. Sie fahren zu einem kleinen Dorf am Meer. Um das Meer rankt sich eine Legende, die sich in dem Dorf erzählt wird und diese erfahren sie von Chloe und Sam. Die Legende wurde perfekt in die Geschichte integriert und trägt ihren Teil zur schwermütigen Stimmung in dem Buch bei. Für mich ist "Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen" ein Jugendbuch, das man gelesen haben sollte. Es vermittelt eine Stimmung, die schwer zu beschreiben ist und so manches mal hat mich Bens doch recht philosphische Art zum nachdenken gebracht. Absolut lesenswert!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.