Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen

Ben und Clara

Von: mariesbookishworld
07.09.2016

Da ich dieses Buch in den letzten Wochen auf allen Social Media Seiten gesehen habe, wollte ich es auch unbedingt lesen. Das Cover des Buches ist zwar recht einfach gehalten, aber durch das Zusammenspiel des Meeres, der großen Wellen, der Klippen am Rand und den weißen Großbuchstaben die teilweise in der Gischt verschwinden doch sehr ausdrucksstark. Die Hauptcharaktere des Buches sind Clara und Ben. Die beiden sind in vielerlei Hinsicht sehr unterschiedlich und finden trotz diesem Umstand immer wieder zusammen. Befreundet sind sie seit ihrem 10 Lebensjahr - das Buch spielt in der Zeit nach dem Abitur. Und auch beim Lesen wird ersichtlich, dass Clara und Ben eine lange und sehr innige Freundschaft verbindet. Auch geprägt von Streitereien, Schwierigkeiten in Bens familiären Umfeld und Unstimmigkeiten was Liebesbeziehungen der Beiden zu anderen Personen betrifft. Die Geschichte setzt einen Tag vor Claras Geburtstag ein, abends auf einer Party, und nimmt dann am nächsten Tag, zum Geburtstag und mit Bens Geschenk ihren Lauf. Das Buch ist grob untergliedert in Teil 1 und in Teil 2, die Kapitel im Allgemeinen haben eine angenehme Länge. Der Schreibstil von Ulla Scheler ist einfach und doch sehr poetisch und sehr philosophisch, vor allem in den Unterhaltungen zwischen Ben und Clara. Das Buch war zu keiner Zeit langweilig und lies sich sehr schnell und ohne Längen lesen - ich habe es innerhalb von 12 Stunden beendet. Ob man sich ein anderes Ende gewünscht hätte muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich für mich, war nicht ganz damit einverstanden. Ich habe eigentlich noch ein paar ungeklärte Fragen und finde es schade, dass nicht noch ein paar mehr Dinge aufgeklärt wurden. Trotz allem ist es ein toller und spannender Roman.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.