Leserstimme zu
Spione & Detektive - Die geheimen Tricks der Ermittler

tolle CD für Kinder und Spionagefans

Von: Binchen84
18.10.2016

Inhalt: Sie kennen jeden Trick und sind allen anderen immer um eine Nasenlänge voraus: Spione und Detektive decken jedes Geheimnis auf und halten sich dabei selbst stets im Verborgenen. Wigald Boning enthüllt die streng vertraulichen Methoden und die tollsten Kniffe der verdeckten Ermittler. Dabei begegnen wir Sherlock Holmes und modernen Wirtschaftspionen ebenso wie den erfolgreichsten Spürnasen im Tierreich. (Quelle: cbj Verlag) Über den Autor: Martin Nusch, geboren 1968 in Stuttgart, arbeitet als Radiojournalist (vor allem für den WDR) und Autor. Für Random House Audio hat er unter anderem die Geolino Extra Hörspielserie geschrieben, aber auch Film- und Reise-Hörbücher. Er hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Köln. (Quelle: cbj Verlag) Über die Sprecher: Wigald Boning wurde mit verschiedenen Preisen wie z.B. dem Bambi und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet und erhielt 2005 den Deutschen Fernsehpreis für die SAT1-Wissenshow „Clever", in der er den „wissenschaftlichen Experten" spielt. Auch als Musiker konnte er Erfolge feiern und hat für seine Musikveröffentlichungen Platin und Gold erhalten.Konrad Hansen (1933 – 2012) war Leiter des Hamburger Ohnsorg-Theaters. Dirk Schmidt ist u.a. Autor der Radio-Tatorte des WDR. Tauno Yliruusi (1927 – 1994) war einer der erfolgreichsten finnischen Autoren von Hörspielen. Michael Stegemann schreibt Krimis mit Musik. Conny Lens schrieb für Krimiserien wie WOLFFS REVIER und SOKO 5113. Dirk Josczok schreibt Kriminalhörpiele für WDR und SWR. Hans Werner Kettenbach schuf u.a. die von Willy Millowitsch verkörperte Figur des Fernsehkommissars „Klefisch“. Karlheinz Knuth (1931 – 2008) schrieb Fernsehdrehbücher, Krimis, Features und Hörspiele. Hen Hermanns schreibt Kriminalromane und Drehbücher für Krimireihen wie EIN FALL FÜR ZWEI. (Quelle: cbj Verlag) Meine Meinung: Da mein Sohn (7) im Moment ein sehr großer Detektiv-Fan ist, kam ich nicht umhin ihm diese CD zu organisieren. Er war sofort begeistert davon und konnte durch dieses Hörspiel viel über Spione und Detektive lernen. Er erzählt von den Geschichten ganz begeistert und es hat mich erstaunt, wie viel er sich schon von einmal hören merken konnte. Selbst für mich als Erwachsenen gab es einiges was ich noch nicht wusste. Wigald Boning erzählt kindgerecht über verschiedene Spione und Detektive und deren Ermittlungen. Durch die Dauer von knapp 1 Stunde sind die Kinder nicht zu überladen mit Informationen. Das empfohlene Alter ist ab 10 Jahren aber durch die schönen Erzählungen in denen Wigald Boning sich als Sherlock Boning ausgibt, ist es auch schon für jüngere Kinder voll verständlich. Fazit: Jeder Spionage- und Detektivfan ist mit dieser CD sehr gut beraten. Vor allem für den Einstieg in das Thema finde ich es sehr gelungen.