Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Alle meine Weihnachtslieder

Tatsächlich für jeden etwas dabei!

Von: Jana Fundner
19.10.2016

Oftmals ist es bei kindgerechter Musik ja so, dass auf gute Stimmen nicht allzu viel wert gelegt wird und die Musik für erwachsene Ohren schnell extrem nervig, schrill und anstrengend klingen. Dem ist bei dieser CD nicht der Fall. Martin Pfeiffer hat nämlich diese CD eingesungen. Der erprobte Sänger hat bereits mit Peter Maffay, Pur und Heinz Rudolf Kunze zusammen gearbeitet und sich somit bereits des Öfteren als guter Sänger bewiesen. Auch auf den bisherigen „Alle meine…“ Veröffentlichungen „Kinderlieder-Klassiker“ und „Tanz- und Mitmachlieder“ hat er Eltern und Kinder gleichermaßen überzeugen können. Stimmlich gibt es also überhaupt nichts zu meckern. Und auch musikalisch nicht. Denn bei diesem Album werden auf elektronische Beats und unnötige Hintergrundgeräusche vollkommen verzichtet, sodass eine festliche Atmosphäre genauso aufkommt wie gute Laune bei Alt und Jung. Die Titelauswahl ist vielfältig, von Weihnachtsklassikern über modernere Titel bis hin zu eher unbekannten Weihnachtsliedern. So macht DAS Kinderlied zu Weihnachten natürlich den Anfang: „In der Weihnachtsbäckerei“. Ist schon die Originalversion auch für Eltern durchaus hörenswert, so hat Martin Pfeiffer es geschafft, dass ich diesen Song mittlerweile wieder ganz gerne mag. Fröhlich geht es weiter mit „Lasst uns froh und munter sein“ und „Ein kleiner weißer Schneemann“ (die deutsche „Jingle Bells“ Version). Aber auch Lieder wie „Alle Jahre wieder“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Süßer die Glocken nie klingen“ haben eine kindgerechte Verpackung bekommen – ohne dabei den Liedern die besinnliche Stimmung zu nehmen. Eltern werden so manch einen Titel aus ihrer Kindheit wieder erkennen, Titel, die heute kaum noch zu hören sind. Ganz besonders freut ich aber, dass es sogar „Still, still, still, weil’s Kindlein schlafen will“ auch die CD geschafft hat. Ein in Deutschland doch recht unbekanntes aus Österreich stammendes Weihnachtslied, das schon unsere Großeltern unter dem Weihnachtsbaum gesungen haben. Es ist also nicht zu viel versprochen, wenn das Cover beschreibt: „Alle meine … Weihnachtslieder enthält die Lieblingslieder von Kindern, Eltern und Großeltern, damit unter dem Weihnachtsbaum alle gemeinsam singen.“. Eine Stunde Hörgenuss mit 26 Titeln – dieses Album kann man in der Vorweihnachtszeit gerne des Öfteren hören!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.