Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Panda und das Geheimnis der Gelassenheit

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Probier´s mal mit Gelassenheit ... mit Ruhe und Gelassenheit ...

Von: Gesa Blank
30.10.2016

Was für ein niedliches Kerlchen, der weise Panda Bao. Kann uns so ein knuffiger Geselle aber auch die Kunst der Gelassenheit wirklich näher bringen? Natürlich kann er! Wenn nicht "Bao Bibberbrüll", wer denn dann? Und das Gute, bei weitem richtet sich diese Lektüre nicht nur an Erwachsene. Bao, ein leicht reizbarer und durchaus auch ängstlicher Panda, macht sich auf Anraten seines Großvaters auf die Suche nach mehr Gelassenheit. Auf seinem Weg bekommt er aus der Sicht der Tierwelt, einer Wolke, eines Berges und eines Flusses verschiedene Methoden und Übungen aufgezeigt, die zu mehr Gelassenheit führen. Übungen, in denen Bao und so auch wir erlernen, wie wir die progressive Muskelentspannung einsetzen können. Atemübungen, Traum- und Phantasienreisen, Anti-Stress-Übungen, Meditationen und viele weitere Lektionen, die uns alle gelassener und damit auch ruhiger machen, werden uns nahegebracht. Und Bao, nicht dumm, notiert sich kurze Lehrsätze seiner Lehrmeister und hat zum Ende seiner Suche nach mehr Gelassenheit einen Leitfaden für uns alle in seiner Bambusblattbibliothek zusammengestellt. Was ich besonders schön finde, ist, dass die Autoren eine sehr leichte, einfache, vielleicht sogar schon blumige Sprache für diesen Ratgeber gewählt haben. Denn insbesondere in der heutigen Zeit fallen mir leider immer mehr Kinder auf, die wirklich mehr Gelassenheit verdient haben. Getreu dem Motto, was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr, sollte diese Lektüre jedem Lehrer nahegelegt werden, der gelassenere Schüler in seinem Unterricht begrüßen möchte. Einmal in der Woche eine kleine Übung in den Unterricht mit einfließen lassen und ich kann mir vorstellen, dass es das Lehrerpersonal auf Dauer mit ausgeglicheneren Schülern zu tun hat. Ein empfehlenwertes Buch, das gerade in der heutigen Zeit vielen Menschen unter uns das beibringen kann, was wir uns doch alle wünschen, nämlich mehr Gelassenheit in einem allzu hektischen Alltag.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.