Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Spannung, Abenteuer, Grusel, Gänsehaut.

Von: Buchrättin
02.02.2014

„Portland Row35“, das ist die Adresse von „Lockwood & Co“ in London, England. Diese Agentur ist etwas ganz besonderes und besteht aus drei Mitgliedern. Arthur Lookwood, der Inhaber, sein Freund George und Lucy. Sie sind ein Team mit einem ganz besonderen Auftrag, sie jagen Geister. Seit einigen Jahrzehnten gibt es eine Art „ Problem“ mit den Toten, sie kehren zurück in die Welt der Lebenden. Als Geister. Außerdem ereignen sich immer wieder ungeklärte Todesfälle in der Stadt. Sind die Geistererscheinungen dafür verantwortlich? Eine Besonderheit ist auch, dass nur Kinder und Jugendliche die Geister sehen oder hören können und nur sie können etwas gegen sie unternehmen. Luca ist ganz neu in der „Lockwood Agentur“ dabei und schon bekommen sie einen besonders gefährliches Jobangebot. Der Autor Jonathan Stroud begeisterte mich schon mit seinen 4 Büchern über „ Bartimäus“. Das vorliegende Buch übte einen regelrechten Sog aus. Ich begann zu lesen und wurde eingezogen in die Geschichte. Das war einfach unglaublich fesselnd und vor allem megaspannend. Als ich dann aufschaute, war es draußen schon dunkel und das diffuse Licht warf Schatten im Raum. Da kroch mir die Gänsehaut über den Nacken und es durchlief mich ein Schauer, als es im Haus knackte. Ich denke, das spiegelt es wieder, das Buch ist schon ein wenig unheimlich, schließlich geht es auch um Geistererscheinungen. Ein Detail, das mir besonders gut gefiel, waren die anschaulichen Beschreibungen. Der Geschäftssitz in „ Portland Row35“, das wurde so gut beschrieben und las sich super mit den ganzen Räumen, Kellern und Geheimtüren. Ich konnte vor meinem inneren Auge das Gebäude förmlich sehen. Auch die Protagonisten, besonders Lockwood fand ich klasse. Es sind keine Erwachsenen, sondern Jugendliche, die hier die Menschen retten und beschützen. Lockwood wirkt zwar sehr erwachsenen, mit seiner etwas gestelzten Sprache, er siezt Lucy und irgendwie hatte ich „ Sherlock Holmes“ als junger Mann vor mir, wenn ich mir ihn vorstellte. Toll war auch das Glossar im Anhang, in dem die Geisterabwehrmittel noch einmal beschrieben werden. Nach dem Lesen geht man nur mit einem mulmigen Gefühl in der Dunkelheit aus dem Haus. Absolut passend zur Herbstzeit/ Halloween. Das Buch ist einfach perfekt. Spannung, Abenteuer, Grusel, Gänsehaut. Das ist ein wirklich spannendes All-Age Buch das Jugendliche, wie auch Erwachsene absolut begeistert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.