Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Bernsteinzauber 01 - Grün die Erwartung

Ein kleines Stück Sommer im Spätherbst

Von: Books&Scotland
10.12.2016

Ein Ebook mit dem Namen: BERNSTEINZAUBER 1- GRÜN DIE ERWARTUNG von Susanne Gerdom aus dem Kinder- und Jugendbuchverlag cbt. Es hat nur ungefähr 50 Seiten und ist der erste Teil von sechs. Alle Bände haben eine Farbe im Titel, was neben dem Cover, das Erkennungsmerkmal ist und mir sehr gefällt. Im Wesentlichen geht es um Juli, frisch gebackene Abiturientin und ihre besten Freunde Leo und Boy. Zwei, die nicht unterschiedlicher sein könnten und sich immer wieder streiten. Trotzdem will Juli mit den beiden auf die Insel Lüttje Bant in der Nordsee, die ursprüngliche Heimat von Boy, dessen Tante und Großeltern immer noch dort leben. Endlich entspannen und abschalten. Alex vergessen. Diesen Verräter, der sie ernsthaft sitzen lassen hat. Alles könnte ganz entspannt, friedlich und unspektakulär sein, wenn nicht Ronan wäre. Ein junger Mann, der es Juli gänzlich angetan hat, obwohl sie doch der Liebe abgeschworen hatte. Ronan versüßt nicht nur ihre Schwimmausflüge. Er lenkt sie auch noch von Alex ab. Doch warum, raten ihr alle von ihm ab? GRÜN DIE ERWARTUNG bringt ein kleines Stück Sommer in den Spätherbst. Man kann regelrecht die See riechen und schmecken. Das Cover finde ich recht gut ausgesucht, wenn auch unspektakulär, obwohl es zum Buch im Groben schon passt. Zum Inhalt: Ich kann mir gut vorstellen, wo das Ganze hinführen soll, doch gibt es einen Punkt, der mich wirklich stört und das ist die Länge des Buches. Ich war erst gerade richtig drinnen, als es schon endete. Man sollte sich, also lieber vorher auch die anderen Bände holen. (Was ich auch tun werde, aber erst im Sommer, denn ich glaube, dann entfaltet dieses Buch erst seine richtige Wirkung.) Eigentlich kann man aus ca. 50 Seiten nicht viel herausholen zum Rezensieren, aber mit ist durchaus aufgefallen, dass Susanne Gerdom einen guten Schreibstil innehält. Zu dem kann man die Richtung erkennen, in der das Buch verlaufen wird und die wird mir gefallen. Wasser. Geheimnisse. Uh.. Juli ist ein Charakter, der mir gefallen könnte. Entspricht er doch völlig meiner Altersklasse. Ihre Gedankengänge sind interessant und nachvollziehbar und man kann spüren, wie sie sich fühlt. Doch wird sie sich nur ganz entfalten können in der Kombination mit den anderen. Der extrovertierten Leo, den besonnen Boy, der gerade selber seine Probleme hat und der geheimnisvolle Ronan. Und das Ganze spielt auf einer Insel, die mal nicht in einem warmen Gebiet liegt. Nicht spektakulär ist, sondern simpel. Der Zauber der einfachen Dinge 😅 Fazit: Ich mag das Setting und die Richtung des Buches und werde mir alle Bände zum Sommer hin besorgen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.