Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Zauber der Weihnacht

Ein Hörbuch, perfekt für die Weihnachtszeit

Von: Buntes Tintenfässchen
25.12.2016

Die Geschichten: Ich liebe die Weihnachtszeit und ich liebe weihnachtliche Geschichten und Gedichte - vor allem, wenn sie mir vorgelesen werden! Wem das auch so geht, dem kann ich die Anthologie Zauber der Weihnacht aus dem Hörverlag auf jeden Fall empfehlen. Hier sind einige der schönsten Erzählungen und Gedichte vereint - dabei handelt es sich ausschließlich um klassische und traditionelle und nicht um moderne Geschichten. Das gefällt mir besonders gut, denn ich finde, dass Weihnachten noch vor 100 Jahren einen ganz anderen Stellenwert hatte und die Literatur aus dieser Zeit deshalb irgendwie besinnlicher und festlicher ist als die heutige. Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat: Die vier CDs sind thematisch sortiert und so wird man praktisch vom Martinstag bis zum Heiligabend durch die Weihnachtszeit geführt. Da ist auch für jeden etwas dabei: Sowohl Geschichten für Erwachsene als auch Erzählungen und Gedichte für Kinder sowie Märchen und Sagen. Eine sehr schöne, bunte Mischung, die für Abwechslung sorgt und sehr gut unterhält. Auch der Mix aus eher besinnlichen und religiösen Geschichten und witzigen, spielerischen Erzählungen stimmt. Überhaupt hat der Herausgeber ein wirklich gutes Händchen gehabt, was die Auswahl der Werke angeht. Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht besonders viele der Erzählungen und Gedichte kannte. Einerseits ist das großartig, da ich so einmal etwas anderes gelesen bzw. gehört habe als meine persönlichen Favoriten und die allgegenwärtigen Klassiker. Andererseits haben mir einige meiner Lieblinge wirklich gefehlt und ich hätte mir gewünscht, dass doch ein paar bekanntere Geschichten dabei gewesen wären. Das ist aber natürlich nur mein persönliches Empfinden, denn jeder kennt und liebt ja andere Weihnachtsliteratur. Insgesamt hat mir das Hörbuch mit der Auswahl an eher kürzeren und kurzweiligen Werken wirklich sehr gut gefallen. Die Sprecher: So viele verschiedene Autoren und Dichter in der Anthologie versammelt sind, so viele Sprecher sind es auch. Deswegen kann ich sie gar nicht alle aufzählen, aber sie haben durch die Bank weg großartig gelesen. Wirklich ein absoluter Hörgenuss! Um ein paar zu nennen: Felix von Manteuffel (bekannt von den Harry Potter Hörbüchern - seine Version gefällt mir wesentlich besser als die von Rufus Beck), Katharina Thalbach und Suzanne von Borsody. Mit der Auswahl bin ich absolut zufrieden - eine gelungene Produktion! Mein Fazit: Zauber der Weihnacht ist eine wundervolle Anthologie weihnachtlicher Geschichten und Gedichte für Groß und Klein - großartig interpretiert von einigen der bekanntesten Hörbuchsprecher. Auch wenn mir persönlich einige Klassiker gefehlt haben, war ich mit der Auswahl insgesamt wirklich zufrieden - perfekt, um sich auf das Fest der Liebe einzustimmen. Vielleicht schon mal als Geschenk für nächstes Jahr vormerken ;)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.