Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die fünfte Welle

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Sehr guter Science-Fiction-Roman

Von: hellomybook
29.12.2016

Science-Fiction-Bücher und -Filme über Außerirdische, die die Welt angreifen und dem Erdboden gleichmachen wollen (Wortspiel), gibt es schon zur Genüge auf dem Markt. Und doch unterscheiden sich in Die 5. Welle in entscheidenden Elementen von E.T. Oder Independence Day. Ob dies gut oder schlecht ist, erfahrt ihr jetzt. Welches Geheimnis verbirgt die fünfte Welle? Die gleiche Frage stellt sich auch Cassie Sullivan, die Protagonistin in Die 5. Welle, mit der Autor Rick Yancey ein Glücksgriff erlangt ist. Das Grundszenario ist sehr originell und hochspannend. Allein damit baut der Autor eine ungeheure Spannung auf, die über knapp fünfhundert Seiten kein einziges Mal abbricht [!] . Der Roman ist unterteilt in dreizehn verschiedene Teile, unter denen sich die Perspektiven wechseln, was mich als Leser völlig unvorbereitet getroffen hat und woran man sich jedoch schnell gewohnt (dennoch gibt es einige Momente, in denen dem Leser vorenthalten wird, wer der Erzählende ist, was etwas verwirrend sein kann, und erst am Ende aufgelöst wird) . Obwohl – und das möchte ich hiermit dreifach unterstreichen – ich die gleichnamige Buchverfilmung bereits im Kino gesehen habe (was ich jedoch nicht in meine Gesamtwertung einfließen lasse) , ist das Buch äußerst spannend. Denn wichtige Informationen, die mir im Film vorenthalten wurden, werden im Roman genannt. Das Buch verbirgt einen riesigen Twist, bei dem das ganze Buch kippt, aber an dieser Stelle werde ich nicht weiter spoilern. Was mich (positiv) überrascht hat, ist der ungewöhnliche Sarkasmus, der in dem Buch trotz der brenzligen Situation zu Sprache kommt, der jedoch immer dazu passt und nicht gezwungen oder aufgesetzt wirkt. Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich trotz des hohen Niveaus leicht lesen. Die Charaktere sind super dargestellt von der sympathischen Cassie über den mysteriösen Evan bis hin zum früheren Mädchenheld Ben usw. Ihr seht schon, ich bin vollauf begeistert und warte begierig auf die nächsten Bände!   Ein Geniestreich der Science-Fiction-Literatur für Jugendliche, der sich dennoch von den typischen Blockbustern unterscheidet; super spannend, lustig, einfach galaktisch!   Humor ** Spannung ** Action ** Gefühl *   Genrewertung: 10/10 Gesamtwertung: 9/10

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.