Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Minus Drei und die wilde Lucy - Der große Vulkan-Wettkampf

Ein tolles Kinderbuch und wahrer Schatz im Bücherregal

Von: Pan Tau Books - Ein Buchblog
29.12.2016

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass es neben Ute Krauses Kinderbuchreihe „Minus Drei“ von nun an auch eine Reihe gibt, bei der Minus‘ Haustier, das Urmädchen Lucy, mehr im Vordergrund steht. Da ich bisher von jedem Buch begeistert war, wusste ich, dass es bei diesem ersten Band von „Minus Drei und die wilde Lucy“ nicht anders sein konnte. Mir hat der kleine Dino Minus in diesem Band wieder besonders gut gefallen. Weil seine Eltern mit ihrem Kräuterladen nur wenig verdienen, möchte Minus unbedingt den Hauptpreis beim Vulkan-Wettkampf, einen Familienurlaub, gewinnen und seine Eltern damit überraschen. Er verhält sich sehr erwachsen, denn er hat eigentlich Grund dazu auf seine Eltern sauer zu sein, da sie ihn nicht mit auf Forschungsreise nehmen. Doch Minus hat ein klares Ziel und trainiert mit seinem Urmädchen Lucy sehr hart dafür. Aber leider vergeblich, denn Lucy ist zu klein für die Hindernisse beim Wettkampf. "Wieso habe ich mit Lucy kein Glück? dachte Minus. Großonkel Drei hatte recht: Letztendlich lag es an ihrer Größe und daran war nichts zu ändern." (S. 8) Vorsicht Spoiler! Kinder können sich mit Minus gut identifizieren, denn wer möchte nicht im Spiel immer Erster sein und gewinnen? Doch durch Minus haben sie auch die Möglichkeit zu erkennen, dass es nicht gut ist, ein Einzelkämpfer zu sein und anderen die Schuld für ihr Scheitern zu geben. Weil Minus am Ende Lucy verliert, erkennen selbst die Kleinsten, dass man Verantwortung für die trägt, die man liebt und es viel mehr Spaß macht, sich gegenseitig zu helfen und dadurch ans Ziel zu kommen. "„Der erste Preis ist eine Woche Familienurlaub. Deswegen will ich unbedingt gewinnen.“ „Urspinnen? Ja, hier hatten sich ein paar eingenistet“, antwortete die Großtante […]."(S. 4) Ute Krauses Schreibstiel ist für Kinder ab fünf Jahren sehr gut zu verstehen und zu lesen. In kurzen Sätzen und mit der Unterstützung farbenfroher Illustrationen, verbildlicht sie Minus‘ Welt für junge Leser. Daneben stattet sie die Geschichte mit witzigen Details aus, wie der Schwerhörigkeit von Minus‘ Großtante und der Mammuthaarallergie des Großvaters, und erreicht damit, dass Kinder manche Szenen urkomisch finden. Fazit & Bewertung Fünf Sterne für ein tolles Kinderbuch, dass mit liebevollen Illustrationen der Autorin zu einem wahren Schatz im Bücherregal wird. „Minus Drei und die wilde Lucy – Der große Vulkan-Wettkampf“ ist eine schöne Geschichte über das was im Wettkampf am Ende wirklich zählt: Nicht der erste Platz, sondern die Freude am Miteinander und wahre Freundschaften, die wichtiger sind, als jeder Hauptgewinn.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.