Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unsterblich - Tor der Ewigkeit

Vampirgeschichte meets Postapokalypse

Von: Liz_Weasleyhead
15.02.2017

Ich hatte das große Glück, dass mir der dritte Band der Trilogie vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt wurde. Danke nochmal an dieser Stelle. Worum geht's? Da dies der dritte und abschließende Band der Trilogie ist, möchte ich gar nicht so viel auf den eigentlichen Inhalt eingehen. Nur so viel: diese Trilogie von Julie Kagawa dürfte für jeden was sein, der auf Vampirgeschichten mit großen Fokus auf die Charaktere und besonderem Setting steht. Die Trilogie ist nämlich nicht nur eine Vampirgeschichte, sondern in Kombination mit dem postapokalyptischen Setting wirklich außergewöhnlich. Vampirgeschichte trifft auf Postapokalypse? Wer jetzt denkt, dass diese Kombi nicht klappt oder total an den Haaren herbeigezogen ist, der hat sich wirklich getäuscht. Ich hatte am Anfang der Trilogie auch sehr große Bedenken, diese waren allerdings unbegründet. Julie Kagawa schafft mit diesen Büchern eine wirklich außergewöhnliche Welt mit einer sehr schönen bedrohlichen Atmosphäre. Durch die Verflechtung einiger Elemente einer Postapokalypse gelingt es Kagawa das Genre der Vampirgeschichten völlig neu aufleben zu lassen. Es erwartet einen bei dieser Trilogie eine sehr düstere Stimmung und wirklich toll inszenierte Actionszenen ala "The Walking Dead". Ich bin von Kagawa's Idee und ihrer Umsetzung immer noch richtig begeistert. Schreibstil und Übersetzung: Die Übersetzung von Charlotte Lungstrass-Kapfe fand ich wirklich sehr angenehm zu lesen. Und obwohl dies der dritte Band ist, gelingt der Einstieg in die Geschichte durch die flüssige und unkomplizierte Übersetzung wirklich toll. Warum also nur 3 Sterne? Ich hab ca 1 Jahr auf diesen finalen Band gewartet und bin mit wirklich sehr hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen. Band 1 und 2 der Trilogie habe ich letztes Jahr verschlungen und haben mich einfach total vom Hocker gehauen, was ich selbst nie erwartet hätte. Vielleicht waren deswegen meine Erwartungen bei dem dritten Band auch so hoch. Mich hat es leider absolut nicht gefallen wie sich ab ca der Mitte des Buches einige Charaktere verhalten haben. Ständig drehten sich Gespräche und Diskussionen im Kreis. Teilweise wurden fast 1:1 bisherige Elemente von Dialogen erneut wiedergegeben. Ich hatte dadurch einfach nicht das Gefühl, dass die Handlung voran kommt. Darüberhinaus hatte ich ehrlich gesagt den Eindruck als müsse die Autorin dringend irgendwelche Seiten füllen. Man hätte das Buch locker um ca 100-150 Seiten kürzer fassen können, denn diese gewissen Déjà-vu Gespräche haben weder die Handlung noch die Charaktere irgendwie weiter gebracht. Gegenüber diesem sehr langgezogenen Mittelteil fand ich den Schluss teilweise sehr übereilt und hätte mir hier dann mehr Erklärung gewünscht. Fazit: Nichts desto trotz ist diese "Unsterblich" Trilogie von Julie Kagawa wirklich unterhaltsam und allenfalls durch die Kombi aus Vampirgeschichte und postapokalyptischen Setting ein sehr außergewöhnliches Lesevergnügen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.