Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Wenn ich bleibe

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

If I Stay

Von: reni
18.03.2017

Auf Mia wartet ein perfektes Leben. Ein Studium an der Julliard, ein toller Freund, eine Familie, die hinter ihr steht und sie unterstützt. Doch auf dem Weg zu ihren Großeltern verunglückt das Auto mit ihr und ihrer Familie. Sie ist die Einzige, die überlebt. Im Kampf um ihr Leben steht sie nun vor der schwierigsten Entscheidung von allen: Was, wenn ich bleibe? Vor einer Weile bin ich über den Film zum Buch gestolpert und war mehr als beeindruckt. Cloë Grace Moretz spielt darin Mia Hall, eine Rolle, die für sie geschrieben zu sein scheint. Vor ein paar Monaten begegnete ich dem Stoff dann in der Buchhandlung und (ihr kennt das ja) konnte nicht widerstehen – das Buch wollte eben mit. An nur einem Nachmittag hatte ich es durch (für die perfekte Umrahmung lief im Hintergrund der Soundtrack des Films), ebenso wie gefühlte zwei Packungen Taschentücher. Das Buch von Gayle Forman erzählt in Flashbacks von Mias Leben vor dem Unfall, während Mia im Krankenhaus liegt und um ihr Leben kämpft. In einer außerkörperlichen Erfahrung sieht sie den Ärzten zu, wie diese versuchen sie zu retten, sie erfährt vom Tod ihrer Eltern und ihres kleinen Bruders und sieht, wie ihre Freunde ihr versuchen beizustehen. Die Flashbacks reflektieren ihr Leben, ihre Wünsche und die Dinge, die es vielleicht doch Wert sind, nicht aufgegeben zu werden. Berührend schreibt Forman Mias Geschichte, gibt nicht alles auf einmal Preis, sondern bereitet den Leser gemächlich auf das Ende vor. Zum Schluss versteht man, warum sich Mia so entscheidet, wie sie es am Ende tut, man hätte aber auch damit leben können, wenn ihre Entscheidung anders ausgefallen wäre. Dieses Buch ist es Wert, gelesen zu werden, ebenso wie ihr auch den Film sehen solltet. Sucht euch nur eine ruhige Ecke für die paar Stunden Lesezeit, denn das Buch wird euch aus der Bahn hauen (so wie es nur die besten Bücher können).

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.