Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Obwohl es dir das Herz zerreißt

Tolle Geschichte über 3 Frauen!

Von: Melie
04.04.2017

Das Cover ist eines der schönsten in meinem Regal. Auf ihm sind ein paar rote Haarsträhnen zu erkennen. „Obwohl es dir das Herz zereißt“ ist ein Einzelband von Jenny Downham. Zuerst will ich sagen, dass ich dieses Buch schon einmal vor ungefähr einem Jahr gelesen habe und es mir sehr gut gefallen hat. Als ich gesehen habe, dass Jenny Downham ein neues Buch geschrieben hat, habe ich es mir sofort beim Bloggerportal angefragt, da ich ihren Schreibstil liebe. Lieder wusste ich nicht, dass dieses Buch nur eine Neuauflage ihres Buches „Die Ungehörigkeit des Glücks“ ist. Trotzdem habe ich dieses Buch noch einmal in seiner Neuauflage gelesen, da mir „Die Ungehörigkeit des Glücks“ schon sehr gut gefallen hat. Es war also quasi ein reread. Katie ist eine nicht ganz so selbstbewusste Persönlichkeit, die versucht immer für ihre Mutter da zu sein und ihr zu helfen. Sie steckt außerdem auch ein bisschen in einer Identitätskrise, da sie gerade versucht ihre sexuelle Orientierung herauszufinden und was sie den nun eigentlich im Leben haben will. Die Geschichte ist sehr realitätsnah, da das, was Mary passiert ist, jedem von uns auch passieren kann. Außerdem tauchen in dem Buch auch viele unerwartete Wendungen auf, welches die Geschichte gleich noch viel interessanter gestalten. Die Geschichte ist wie auch schon beim ersten Mal sehr berührend und herzzerreißend gewesen. Die Autorin schafft es einfach, die Emotionen der Charaktere lebhaft zu gestalten und dem Leser bildlich herüber zu bringen. Meiner Meinung nach hat Jenny Downham ihren ganz eigenen Schreibstil. Sie schreibt sehr flüssig und erfrischend. Man könnte schon fast jugendlich dazu sagen. Obwohl dies kein typisches Jugendbuch ist. Ich würde es eher unter die Kategorie Roman einordnen. Die Autorin beschreibt auch immer wieder die Vergangenheit von Mary. Sodass der Leser eindrücke ihrer Kindheit oder eben ihrer Vergangenheit erhält. Dies finde ich gut, da Mary an Demenz leidet und immer wieder Sachen vergisst bzw. sich generell gar nicht daran erinnern kann. Es ist einfach eine berührende Geschichte über drei Generationen. Katie versucht, dem Familiengeheimnis auf die Schliche zu kommen. Warum hat ihre Mutter ich verheimlicht, dass ihre Oma am Leben ist? Warum hatten die beiden keinen Kontakt mehr? Als ich die Geschichte zum zweiten Mal gelesen habe, hat sie mir genauso gut wie beim ersten Mal gefallen. Daher werde ich dem Buch wieder volle 5 Sterne geben und auch dieses Mal eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.