Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Erwin, Enten, Präsidenten

Erwin for Prasident

Von: Kerstin C.
01.05.2017

Das Cover macht Spaß. Es ist ein Bild von einer ländlichen Idylle. Eine rote Ente steht auf der Straße. Unterhalb der Stoßtange liegt eine Polizeimütze. Die Windschutzscheibe der Ente ist kaputte, aus dem Loch schaut eine Laufente heraus. Das Cover ist ähnlich der ersten drei Bände gestaltet. Mir gefällt es wieder sehr gut. Es hat etwas witziges und auffallendes. Damit jeder Leser oder besser gesagt Hörer gut in die Geschichte hinein kommt werden zu beginn alle wichtigen Personen vorgestellt. Wichtige Zusammenhänge aus den vorherigen Romanen werden kurz aufgegriffen, sofern sie für die weitere Geschichte relevant sind. Auch wenn mir die ersten drei Romane über Erwin und Lothar bekannt sind fand ich diese Einführung nicht überflüssig. So war ich direkt mitten im Geschehen und konnte beim Hören etwas schmunzeln, als Erinnerungen wach wurden. Die Hauptpersonen sind Erwin und Lothar, wobei streng genommen Lothar natürlich eine Ente ist und keine Person, doch kann man das immer wieder ganz gut verdrängen, dafür handelt der weiße Erpel einfach zu menschlich. Erwin trifft bei einem Streifzug mal wieder auf eine Leiche. Der amtierende Bürgermeister liegt mit dem Kopf im Graben. In gewohnter Manier nimmt Erwin die Ermittlung zusammen mit seinen Enten auf. Während seiner Suche nach dem Täter stellt sich das Leben von Erwin auf den Kopf. Thomas Krüger ist es wieder gelungen mich von Anfang an zu amüsieren. Sein Schreibstil lässt ein flüssiges lesen bzw. hören zu. Ich bin immer wieder begeistert über die Namen der Darsteller. Wie kommt man z.B. auf den Namen „Kleinebregenträger“? Es ist inzwischen das zweite Buch, dass ich von Thomas Krüger als Hörbuch genossen habe. Dietmar Bär verleiht den Personen einzigartige Stimmen. Besonders gefällt mir seine Darstellung von Arno Wimmelböker. Ich könnte ihm stundenlang zu hören. Was ich ja auch getan habe, zwei Tage liefen die 8 CD’s bei mir und dann war ich durch. Ich bin jetzt ganz gespannt auf den nächsten Roman. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung für alle die ein bisschen Kriminalroman mit ganz viel Komödie lieben. Vielen dank an den Random House Audio Verlag für das Rezensionsexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.