Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Öffne die Tür zu deinem Herzen

Kleines Buch - viel drin

Von: Belana Hermine
09.05.2017

Inhalt Ein winziges Büchelchen mit überragendem Inhalt. Ajahn Brahm gibt uns eine kurze Einführung in das, was liebevolle Achtsamkeit ist. Danach führt er uns in die fünf Stufen der Meditation ein, die aufeinander aufbauen und nur eine nach der anderen erklommen werden sollten. Auch für das Praktizieren der liebevollen Achtsamkeit zeigt uns Ajahn Brahm fünf Stufen, auf denen wir nach und nach das Feuer der liebevollen Achtsamkeit entfachen und sukzessive ausdehnen können. Da diese Prozesse nicht ohne Hindernisse, Rückschläge, Probleme ablaufen, zeigt uns Ajahn Brahm am Ende, wie wir mit solchen Beschwerlichkeiten umgehen können. Auch wenn sich Ajhan Brahm direkt an seine Leser/innen wendet, hat man nie das Gefühl, bevormundet zu werden oder Vorschriften zu erhalten. Das erreicht er beispielsweise dadurch, dass er immer wieder kurze Geschichten oder Anekdoten einbaut. Das Buch lässt sich sehr schnell durchlesen. Das sollte aber nicht dazu verleiten zu glaube, dass man die Praktiken dann schon verinnerlicht hat. Langes Üben wird erforderlich sein, worauf Ajahn Brahm auch immer wieder hinweist. Subjektive Eindrücke Kurz war ich enttäuscht, als ich ein so kleines Büchelchen aus dem Paket holte. Doch diese Enttäuschung verflog sehr schnell, als ich es wirklich in der Hand hatte, das nett gestaltete Cover sah und einen Blick ins Inhaltsverzeichnis warf. Die kurze, prägnante Darstellung der beiden fünf-stufigen Abfolgen für das Erlernen der Meditation und der liebevollen Achtsamkeit war verständlich und eingängig. Durch die zusätzlichen Geschichten machte es Spaß, alles zu lesen. Ich glaube, ich hätte gern noch mehr dieser Geschichten gelesen. Aber dafür gibt es ja auch andere Bücher von Ajahn Brahms. Fazit Eine praktikable Anleitung zum Erlernen der Meditation und der liebevollen Achtsamkeit, verbunden mit einigen buddhistischen Geschichten – alles liebevoll erzählt. So macht das Lesen Spaß und so gelingt die Annäherung an die buddhistische Denk- und Handlungsweise. Ich werde immer wieder in dieses Buch schauen, um mir auf dem Weg der fünf Stufen Unterstützung zu holen. Ich danke dem Verlag sehr herzlich für dieses hilfreiche und praktische Rezensionsexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.