Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Natur-Apotheke

Informativ und gut verständlich

Von: Kenda
02.06.2017

Inhalt: Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen Gesund leben und Abwehrkräfte stärken Häufig auftretende Beschwerden und Krankheiten Hauterkrankungen Blutgefäße und Blutwerte Knochen und Gelenke Beschwerden der inneren Organe Geschlechtsspezifische Beschwerden Typische Kinderleiden Spezielle Krankheitsbilder Am Ende befindet sich noch ein Register der Heilpflanzen und Heilmittel und ein Register der Symptome und Krankheitsbilder. In dem Abschnitt „Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen“ finden wir hilfreiche Hinweise wann gesammelt werden soll. Bei der Aufbewahrung geht es außer um der richtige Trocknen auch um das Konservieren als Tinktur – Einlegen in Alkohol. Im Abschnitt „Gesund leben und Abwehrkräfte stärken“ geht es darum genug und richtig zu trinken, außerdem auch um vollwertige Ernährung. Hier finden wie auch Empfehlungen zur Vollwerternährung. Auch finden sich hier Tipps zur Körperreinigung und die Empfehlung von Bewegung im Freien als Vorbeugung. Dieser Abschnitt ist sehr informativ und gut verständlich geschrieben. Nun kommen wir schon zu den Häufig auftretenden Beschwerden und Krankheiten. Hier befinden sich Informationen zu Allergien, Altersbeschwerden, Depression, Erkältungen, grippaler Infekt und viele weitere. Die Informationen und Hinweise sind gut verständlich geschrieben und mit aussagekräftigen Fotos untermalt. In den folgenden Abschnitten „Hauterkrankungen“ bis „Spezielle Krankheitsbilder“ bleibt sich die Autorin vom Aufbau her sehr treu. Wie finden hier Hinweise welche Heilpflanzen helfen können aber auch was sonst noch hilft. Hier werden auch viele wichtige Hinweise gegeben die in einem extra unterlegen Bereich aufgeführt sind. Die Seiten sind übersichtlich aufgebaut und sind gut verständlich. Auch hier sind wieder aussagekräftige Bilder zum untermalen abgebildet. Im allgemeinen ist das Werk ein gutes Nachschlagewerk das viele Informationen bietet und wo man schnell fündig wird. Die neuen Kapitel starten mit einem ansprechenden Bild auf einer Doppelseite und ein paar Einleitenden Worte. Die Artikel, besonders die zum Sammeln und Aufbewahren von Heilpflanzen machen Lust gleich los zu gehen und zu sammeln. MEIN FAZIT: „Die Natur-Apotheke“ ist ein tolles Nachschlagewerk indem man für viele Bereiche fündig wird. Es ist informativ und gut verständlich gestaltet. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr und die Anregungen und Hinweise sind sehr hilfreich. Die Bilder die zur Untermalung der Texte abgebildet sind sind hochwertig und aussagekräftig. Nicht nur für Neulinge ist es ein Nachschlagewerk das im Bücherregal nicht fehlen sollte. Absolut empfehlenswert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.