Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Elefant, der das Glück vergaß

Geschichten für einen glücklichen Weg

Von: Belana Hermine
02.06.2017

Inhalt 108 kurzweilige, lehrreiche, manchmal humoristische, manchmal unglaubliche Geschichten hat Ajahn Brahm hier zusammengestellt. Es sind entweder traditionelle buddhistische Geschichten oder Erzählungen und Anekdoten aus Ajahn Brahms Leben. Jede Geschichte für sich ist ein kleines Lehrstück zu einem Aspekt des Lebens. Wie gehen wir miteinander um? Wie gehen wir mit uns selbst um? Wie gehen wir mit der Natur um? Jede Geschichte enthält ein Stück Anregung zur Problemlösung und damit zur persönlichen Gesundung. Die Geschichten sind kurzweilig erzählt und lassen sich gut lesen. Sie sind in sich abgeschlossen, sodass man sich auch immer mal wieder eine zum (Nach-)Lesen auswählen und genießen kann. Subjektive Eindrücke Es ist das dritte Buch, das ich von Ajahn Brahm lese, und doch kann ich einfach nicht genug bekommen von seinen Erzählungen. Natürlich bewegen mich die Geschichten unterschiedlich stark. Manche Fragestellungen sind wichtiger für mich als andere, für einige suche ich noch nach einer Lösung, für andere meine ich die Antwort schon gefunden zu haben. Aber immer regen mich die Geschichten an zu schauen, wie es mir denn in den jeweiligen Situationen geht, wie ich handeln würde. Drei Geschichten kannte ich bereits aus einem anderen Buch von Ajhan Brahm, das sich mit Achtsamkeit befasst. Ich bin nun unschlüssig, ob es daran lag, dass ich die Geschichten schon kannte, aber für diese drei hatte ich etwas den Eindruck, dass sie nicht so recht zu den anderen passen wollten. Aber das hat meinem Lesegenuss keinen Abbruch getan. Fazit Ohne bedrohlichen erhobenen Zeigefinger befürchten zu müssen, kann man sich in diesem Buch viel Anregung für das eigene Leben holen – und das immer wieder neu. Ich kann das Buch als kurzweiliges Lesevergnügen und Einladung zu einer Reise ins eigene Leben sehr empfehlen. Ich danke dem Verlag sehr herzlich für dieses Lust und Freude bereitende und anregende Rezensionsexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.