Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Aufgeräumt macht glücklich!

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein ordentlicher Raum sorgt für einen geordenten Geist

Von: Jule
17.06.2017

Ergänzend zu „Magic Cleaning“ las ich noch „Less is More“ um mir noch aus einem zweiten Buch eine Meinung zum Aufräumen, Besitz verkleinern und dem Bewusstsein dessen zu erarbeiten. Während ich bei „Magic Cleaning“ schon sehr viele positive Aspekte gefunden hatte, war „Less is More“ mehr oder weniger „nur“ eine Ergänzung. Viele Punkte wiederholten sich, was mich bei meinem Vorhaben bestärkte. Positiv überrascht hat mich der ökologische Faktor bei Francine Jay. Zwar soll man um ein Minimalist zu werden seinen Besitz radikal minimieren, doch auf gar keinen Fall wegwerfen. Während man bei Marie Kondō die Verwandten und Freunde möglichst nicht über sein Vorhaben informieren sollte und die aussortierten Dinge ihnen nicht zeigen soll, ist dies bei „Less is More“ empfohlen. Dinge, die einem selbst nicht mehr nützen, nützen vielleicht einem Freund, der sich die Neuanschaffung sparen kann. Francine Jay nutzt jedoch die klassische Zimmer-für-Zimmer-Regel, wendet aber innerhalb des Zimmers auch die Kategorien-Methode an, damit man nicht wahllos aufräumt. Was mir jedoch nicht gefallen hat, weil ich dem nicht vollständig zustimmen kann, ist die „Eins rein eins raus“-Regal. Diese besagt, dass man immer einen Gegenstand „entsorgen“ soll, wenn ein neuer in die Wohnung einzieht. Im Ansatz ist diese Überlegung gut, aber hat man sich irgendwann wirklich auf sein absolutes Minimum reduziert und merkt, dass etwas fehlt, kann ich mir die Umsetzung nicht mehr vollständig vorstellen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.