Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Bestimmung. Die Gesamtausgabe

Spannende Story mit viel Stoff zum Nachdenken

Von: Hirilvorgul
28.06.2017

Nachdem ich die Verfilmung von Teil 1 gesehen hatte, wollte ich natürlich unbedingt wissen, wie die Geschichte von Tris und Four weitergeht. Da kam mir diese Hörbuch-Gesamtausgabe gerade recht. Natürlich habe ich aber auch den ersten Teil nochmals gehört, denn es gibt ja doch immer Abweichungen zwischen Film und Buch. Sofort war ich wieder in der Welt der Fraktionen gefangen. Dieser Ansatz der Story gefällt mir sehr gut und ich habe lange darüber nachgedacht, für welche Fraktion ich mich entscheiden würde. Zu einem Schluss bin ich nicht gekommen, einzig die Altruan konnte ich für mich ausschließen. Aber zurück zum Hörbuch: ich habe selten eine Trilogie erlebt, in der bei keinem der Teile ein Spannungsabfall vorkommt. Roth hat das wunderbar gemeistert. Allerdings war Tris im zweiten Teil streckenweise mega-nervig mit ihren Selbstzweifeln – das machte das Hören dann doch zur Herausforderung und hat mir des Öfteren ein gequältes Stöhnen entlockt. Zum Glück wogen die anderen Charaktere dieses Manko auf. Verwirrend war dann allerdings der Beginn von Teil 3. Nachdem „Die Bestimmung“ und auch „Tödliche Wahrheit“ jeweils aus Sicht von Tris in der Ich-Perspektive erzählt wird, wechseln sich bei „Letzte Entscheidung“ Tris und Tobias als Erzähler ab. Vermutlich ist das in den gedruckten Büchern am jeweiligen Kapitelbeginn vermerkt, in der Hörbuchversion merkt man das erst im Lauf der Handlung, weil plötzlich von Tris in der dritten Person gesprochen wird. Leider gelingt es Janin Stenzel nicht wirklich, einen stimmlichen Unterschied hinzubekommen, obwohl sie sich zumindest am Kapitelanfang darum bemüht, die Tobias-Passagen etwas energischer zu sprechen. Das fällt einem aber nur auf, wenn man wirklich genau darauf achtet. Hier wäre es vielleicht gut gewesen, einen zweiten Sprecher hinzuzunehmen. Das Ende der Geschichte (bzw. die Auflösung des Geheimnisses, was hinter dem Zaun ist) hat mich zwar nicht verwundert, aber auch nicht befriedigt. Die Handlungen der Protagonisten bleiben jedoch bis zum Schluss glaubwürdig und somit ist die Story in sich stimmig, auch wenn mir das ein oder andere daran missfällt. Für die erwähnte Verwirrung im dritten Teil ziehe ich einen Stern ab, da ich ja hier ausdrücklich die Hörbuchversion bewerte. Ich möchte aber auch anmerken, dass mir die Sprecherin ansonsten aber sehr gut gefallen hat. Die Reihe selbst kann ich aber allen Fans von Dystopien und futuristischen Abenteuergeschichten vorbehaltlos empfehlen. Fazit: Kann man die Menschen auf einige wenige Charakterzüge beschränken und ihnen so ihren Platz in der Gesellschaft zuweisen? Kann eine solche Gesellschaft funktionieren? Spannende Story mit viel Stoff zum Nachdenken.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.