Leserstimme zu
Das geheime Leben der Bäume

In einer Handvoll Walderde stecken mehr Lebewesen, als es auf der Erde Menschen gibt

Von: BountysBuecherBlog
08.08.2017

Zum Buch: Titel: Das geheime Leben der Bäume (Bildband) Autor: Peter Wohlleben Verlag: Ludwig Buchverlag Erscheinungsdatum: Oktober 2016 Seitenanzahl: 336 ISBN: 978-3453280885 Format: Hardcover Preis: 29,99€ Klappentext lt. Amazon: Ein neuer Blick auf alte Freunde – der Bildband Das Buch, das 2015 für Furore gesorgt hat, erzählt von den ungeahnten Welten, die sich in unseren Wäldern verbergen und bislang unseren Blicken entzogen haben. Jetzt erscheint der Bestseller in Großformat, reich bebildert und durchgehend vierfarbig. Er enthält den vollständigen Originaltext und lässt den Leser auch visuell in diesen faszinierenden Kosmos eintauchen. Die wunderbaren Geschichten von Peter Wohlleben und die stimmungsvollen Fotos bilden zusammen eine perfekte Liaison. Meine Meinung: Die Aufmachung des Buches ist ein Traum! Es hat einen Schutzumschlag und einen grünen Einband. Die Fotos in dem Bildband sind genial und alleine dafür ist das Buch jeden Cent wert! Viele dürften den Autor Peter Wohlleben bereits von seinen anderen Büchern kennen. Er ist als Förster in der Eifel unterwegs und setzt dort seine Vorstellung von einem ökologisch wie ökonomisch vertretbaren Naturschutz erfolgreich um. (Quelle:Amazon) Dieses Buch ist nicht nur für Naturliebhaber etwas. Es stehen viele allgemeine Informationen über Bäume in dem Buch. Selbst ich als gelernte Forstwirtin habe in diesem Buch noch dinge entdeckt die ich nicht wusste und sehr informativ fand. Ich gebe aber auch zu, dass ich bei einigen Dingen schmunzeln musste weil ich mir das ganze so einfach nicht vorstellen kann. Bäume sollen miteinander reden können? Aber ich denke über solche Sachen sollte sich jeder selber seine Meinung bilden. Ein absolut Informatives Buch, dass sich nicht nur mit Bäumen beschäftigt. Man erfährt viel über die Lebensart der verschiedenen Baumarten und Ihre Eigenschaften zu Leben. Ebenfalls erfährt man einiges über das zusammen Leben von Bäumen und Pilzen und auch von Bäumen und Kleinstlebewesen. Jedes Lebewesen spielt eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem Wald und genau das bringt Peter Wohlleben in diesem Buch perfekt auf den Punkt. Zitate: Diese beiden Sätze blieben mir am meisten im Gedächtnis: "Es gibt viele Geheimnisse in den Wäldern, die direkt vor Ihrer Haustüre liegen" "In einer Handvoll Walderde stecken mehr Lebewesen, als es auf der Erde Menschen gibt." Trotz einiger Meinungsverschiedenheiten bekommt das buch von mir 4 Sterne