Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Informant

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Wagt euch an dieses Buch, ihr werdet nicht enttäuscht werden!

Von: Zeilenliebe
25.08.2017

Meine Meinung: Schön dick, spannendes Intro, cooles Cover. Die Handlung beginnt im Jetzt, Pavone arbeitet mit Rückblenden und vielen wechselnden Schauplätzen wie Falls Church in Virginia, New York, Argentinien, Italien und diversen Städten in Frankreich. Die Kapitelüberschriften geben aber eine sehr gute Orientierung. Der Spannungsaufbau erfolgt sukzessive und löst ein ungutes Gefühl beim Leser aus – wie es sich für einen guten Thriller gehört. Will und Chloe sind seit vier Jahren ein Paar. Sie haben sich auseinander gelebt, dennoch meint man, zumindest Will liebt seine Frau noch sehr – oder doch nicht? Chloe ist von ihrem Mann eher genervt. Sie ist der Meinung, er trinkt zu viel und kommt immer zu spät nach Hause. Er ist der Meinung, er könne nichts dafür, das gehöre zu seinem Job. Beide sind journalistisch tätig. Er als fest angestellter Reisejournalist, sie als freie Redakteurin. Und dann gibt es noch Malcolm, den Chefredakteur von „Travelers“, dem Magazin, für das Will arbeitet und Chloe gearbeitet hat. Seine Rolle scheint zunehmend verdächtig. Warum? Wieso? Weshalb? – Die Hinweise sind zweideutig. Gleiches gilt für diverse Nebenschauplätze. Will hat genaue Vorstellungen von seinem Leben: „Bei Will soll alles perfekt sein. Er will die perfekte Frau, perfekte Kinder, das perfekte alte Haus, perfekt restauriert, in dem er perfektes Essen auf perfektem Geschirr, begleitet von perfektem Wein, kredenzen kann. Er will, dass sein Anzug perfekt sitzt, seine Schuhe perfekt auf Hochglanz poliert sind. Er will ein perfektes Hotelzimmer, eine perfekte Fahrt im Nachtzug, einen perfekten Reisebegleiter. Und er tut alles in seiner Macht stehende, um unablässig an seiner perfekten Karriere zu basteln.“ (S. 50) Ob sich diese Vorstellungen in der Realität umsetzen lassen, sei dahin gestellt. Vieles deutet darauf hin, dass das ihn noch so manche (böse) Überraschungen erwarten. Etwas wird sich ändern! Will wird nach Paris geschickt, warum, glaubt man zu wissen, aber nichts ist wie man vermutet. Nach und nach erhält der Leser häppchenweise Details und gut versteckte Infos, die andeuten, dass die Sache nicht gut ausgehen wird. Wie aber alles zusammenhängt: Man hat keinen Schimmer. Einfach cool und richtig spannend! Mir hat schon Die Frau, die niemand kannte sehr gut gefallen. Der Informant gehört zum gleichen Genre und ist mindestens genauso gut. Fazit: Ein Agententhriller, der nicht typisch ist für dieses Genre – die Charaktere sind richtig gut entwickelt und die Handlungslogik ist gerade auch für eigentliche „Nichtliebhaber“ dieses Genres spannend, was für viele Agententhriller nicht gilt. Dadurch ist das Buch so gut. Also wagt euch an dieses Buch, ihr werdet nicht enttäuscht werden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.