Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Gewürze

Wunderbare Welt der Gewürze

Von: Hummelelfe
28.08.2017

Auf einer meiner Stöberrunden bin ich an dem Titel und dem schönen Cover von „Gewürze“ hängengeblieben (erschienen beim DAV Verlag). Der Autor, Lior Lev Sercarz, gewährt uns damit einen Einblick in die Welt der Gewürze. Er präsentiert eine Auswahl von, wie er sagt, „überall erhältlichen“ Gewürzen. Für mich persönlich sind da schon ein paar Exoten dabei, aber wenn man sich das Gewürz Regal im Supermarkt einmal genauer ansieht, sind diese Spezialitäten tatsächlich auffindbar. Lior Lev Sercarz betreibt in New York „La Boîte“ – ein Laden für Gewürze und Kekse. Sein Wissen erarbeitete er sich an der Seite von Olivier Roellinger (der wurde mit 3 Michelin Sternen ausgezeichnet während seiner Zeit in Les Maison de Bricourt) und Daniel Boulud. Seit 2006 ist er selbstständig und bäckt Plätzchen und experimentiert mit Gewürzmischungen. Das klingt ja sehr nach meinem Küchen-Alltag, aber er betreibt das dann doch etwas professioneller. Mit seinem Laden in New York City und seinen international bekannten Gewürzmischungen hat er es auch in viele angesehene Magazine wie die Vogue, New York Times oder das Food & Wine Magazine. Wer ein bisschen stöbern möchte, hier geht’s zu seiner Website. Das Buch „Gewürze“ ist sein zweites Buch und er stellt darin 102 Gewürze jeweils mit Tipps für passende Gewürzmischungen und Rezeptvorschlägen vor. Im Buch widmet er jedem Gewürz eine Doppelseite und es finden sich alte Bekannte, wie Liebstöckel, Muskat oder Knoblauch neben modernen und auch manchen ausgefallenen Gewürzen. Die Erklärungen des Autors zeigen gleich am Anfang, dass die Klassifizierung in traditionell, modern oder ausgefallen wohl hauptsächlich mit unseren lokalen Gewohnheiten zu tun hat. Die Küche jeder Region hat ihre eigenen „alten Bekannten“ und neue Gewürze haben es schwer sich durchzusetzen… Sind doch alle bisherigen Rezepte optimal auf den Vorrat abgestimmt und wir wissen schon ganz genau, was sich womit verträgt. Denken wir. Auch das stimmt nicht ganz. Nachdem es im Buch zu allen Gewürzen ein paar Rezept-Tipps gibt, fand ich auch bei den „alten Bekannten“ ganz neue Gerichte, die bereits beim Lesen sehr gut klingen und die Lust aufs Nachkochen wecken. Viele der Ideen sind so simpel und selbsterklärend, dass man die Rezepte gleich ausprobieren kann – Geschmacksexplosion inklusive. Außerdem ist das Buch ein herrliches Werk mit schönen Illustrationen zu den Gewürzen, dass man immer wieder gerne zur Hand nimmt um darin zu blättern und dabei den eigenen Gewürz-Horizont zu erweitern.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.