Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Marlenes Geheimnis

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eindrucksvoller kann man eine Familiengeschichte nicht schildern!!

Von: katikatharinenhof aus Lahnau
07.09.2017

Nane reist zur Beerdigung ihrer Großmutter in ihren alten Heimatort an den Bodensee. Dort angekommen, stolpert nicht nur ein kleiner Welpe in ihr Leben, sondern das Leben selbst beginnt zu wanken, als Nane die Aufzeichnungen ihrer Großmutter findet. Was sie dort liest, bricht wie ein Sturm über sie herein und bringt ein lang gehütetes Geheimnis ans Tageslicht. Die Vergangenheit zieht ihre düsteren Kreise und nichts ist mehr, wie es war. Der Kampf gegen verdrängte Erinnerungen, schreckliche Erlebnisse und ein Spinnennetz aus Lügen hat begonnen... Brigitte Riebe hat mit dem Buch "Marlenes Geheimnis" einen Roman geschrieben, der vor allen Dingen durch seine saubere Recherche besticht. Die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges wurden präzise und akribisch geschildert, ohne jedoch reißerisch, ketzerisch und aufgesetzt zu wirken. Der flüssige Schreibstil baut kontinuierlich an Spannung auf, sodass man förmlich in das Buch hineingezogen wird und nicht anders kann, als die Geschichte Seite um Seite zu verschlingen. Die bildhafte Beschreibung des Landschaft rund um den Bodensee lässt mich als Leser direkt an der Geschichte teilhaben und ich habe das Gefühl, vor Ort dabei zu sein, wenn nach und nach die schreckliche Wahrheit ans Licht kommt. Ich erlebe eine Achterbahn der Gefühle – habe Gänsehaut beim Lesen der Greueltaten, weine bei sehr bewegenden und emotional berührenden Ereignissen und freue mich, wenn dann doch wieder das Gute im Menschen siegt. Die beiden Erzählstränge sind perfekt miteinander verknüpft und ermöglichen mir so, mit den Protagonisten die Geschichte zu erleben. Die Charaktere sind sehr fein ausgearbeitet und bestechen durch ihre individuellen Eigenschaften, sodass sie sehr lebensnah und glaubhaft erscheinen. Egal ob Hauptgeschehen oder Nebenschauplatz – hier ist eine rundherum gelungene Geschichte entstanden, die durch ihre Präzision, ihre Emotionen und durch handwerkliches Können besticht. Ich würde so gerne 10 Sternchen vergeben, denn dieses Buch ist für mich ein absolutes Lesehighlight! Danke an Brigitte Riebe für eine Geschichte, die mich sehr berührt hat und noch lange in mir nachklingen wird!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.