Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Herr der Ringe

Ein Hörvergnügen!

Von: Yanthara
18.09.2017

Zur Story brauch ich, denke ich nichts weiter sagen. Herr der Ringe ist ja nun seit den Verfilmungen mehr als bekannt. Bei dem Hörspiel handelt es sich um die Fassung von 1991/1992 vom SWR2 und WDR, welche zum 25-jährigen Jubiläum als MP3-Version erschienen ist. Die CDs kommen in einem Pappschuber mit schönen Illustrationen. Auf der CD-Hülle direkt ist eine kurze Biografie von Tolkien zu finden und einige Illustrationen zu finden. In dem kleinen Booklet werden die Rollen und die entsprechenden Sprecher aufgelistet, zu einigen Sprechern ist noch eine kurze Biografie vorhanden. Sämtliche Illustrationen sind von Alan Lee. Das Design von den CD-Schuber und der Hülle sind echt schön und gut gewählt. Im Gegensatz zu Fhedor, komme ich mit dem typischen Tolkien Schreibstil nicht klar, weil er mir zu arg detailreich ist. Da es sich bei dem Hörbuch in diesem Fall aber um ein Hörspiel  handelt, wurde die Story so aufgearbeitet, dass das typisch tolkienhafte, also die bildlichen und ausführlichen Beschreibungen weggelassen wurden und die Storyline auf das 'wichtigste' reduziert wurde. Das sollte man unbedingt beachten, wenn man sich das Hörspiel holt, nicht das man enttäuscht ist, weil es eben nicht die Lesung ist. Mir gefällt die Inszenierung sehr gut, angefangen bei dem Erzähler, bis hin zu den einzelnen Sprechern. Jeder wurde für den Charakter gut gewählt. Und auch wenn man die Geschichte kennt, finde ich, lohnt sich das Hörspiel, weil die Umsetzung sehr gelungen ist, auch mit der Musik. Im Gegensatz zum Hörbuch wirkt es einfach viel lebendiger, weil jeder Charakter seine eigenen Sprecher hat. Und die damit erzielte Wirkung ist einfach klasse, man hat teilweise das Gefühl man ist mitten drin. Auch die Länge fand ich angenehm, mit seinen 11,5 h - perfekt für zwei schöne lange Nachmittage.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.