Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
NEIN

Ein Buch für ein autonomes Leben!

Von: Matthias Breimann
21.09.2017

Auch dieses mal haben es die beiden Autoren geschafft, vielen Lesern aus dem Herzen zu sprechen. Mit ihrem Werk “NEIN“ zeigen sie nicht nur auf wie wichtig, aber auch wie es überhaupt möglich ist, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, sondern sprechen auch die in unserer Zeit noch immer teilweise negativen Folgen auf, die Menschen zu erwarten haben, wenn sie ein autonomes Leben führen. Dabei üben sie eine nicht zu leugnende Kritik an unserer Gesellschaft. Ab dem Kindergarten wird den Kindern schon indoktriniert, wie negativ es doch ist, selbstbestimmt und individuel zu sein. Dies geht hin bis zu fast jeder Firmenpolitik, aber gilt auch im Sozialleben. Doch die Autoren zeigen auch deutlich auf, das dies nicht mehr Zeitgemäß ist und wie viele Firmen, einer hirachischen Arbeitspolitik entsagen und sehr erfolgreich sind, indem sie ihren Mitarbeiten sehr viel Freiheit geben. Zudem geben sie klar zu, dass es eben auch Menschen gibt, die die Verantwortung freiwillig abgeben und sich lieber “von Oben“ einem Diktat aussetzen, da es ja doch bequemer zu sein scheint. Eines ist logischerweise vorwegzunehmen, es ist kein Buch, das einem mit Regeln, oder Anleitungen nach Maß, odg., zeigt wie ein selbstbestimmtes Leben funktionieren könnte. Was selbstverständlich auch ein wenig widersprüchlich wäre. Das muss dem Leser klar sein. Ein Buch für Leser, die ein selbstbestimmtes und individuelles Leben führen wollen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.