Leserstimme zu
Das saphirblaue Zimmer

So schön!

Von: buchtippsperlen
01.10.2017

Meine Meinung: Was für eine wunderschöne Geschichte! Ich habe das Buch angefangen und wusste nach den ersten Seiten, dass ich es lieben werde. Es hat eine Atmosphäre, welche man garnicht so richtig in Worte fassen kann. Drei Liebesgeschichten in einem Buch vereint. Es liegt sehr wahrscheinlich auch an den früheren Jahren in denen die Geschichte von Kate, Olive und Lucy spielt. Jahre vor dem ersten Weltkrieg ( 1892) nachdem ( 1920) und während des 2 Weltkrieges (1944) und die allgegenwärtige Frage, welches Schicksal verbindet diese Frauen ? Die Geschichte wird aus der Sicht aller drei Hauptprotagonisten erzählt. Kate's wird in der ICH -Form erzählt. Die Sicht von Olive und Lucy aus der Erzählperspektive. Ich denke, da das Buch von drei Autorinnen geschrieben wurde, dass jede seiner Figur eine sehr persönliche Note gegeben hat. Alle haben eine sehr schöne, ich würde sogar sagen " ruhige " Schreibweise. Jede Figur hat einen sehr starken, unverwechselbaren Charakter. Besonders die Geschichte aus Kate's Sicht und die Liebesgeschichte zwischen ihr und Cooper hat mir am besten gefallen. Alle drei erzählen ihre Liebesgeschichte, welche alle zum dahin schmelzen und teilweise auch sehr traurig waren. Das ist aber nicht das einzige worum es in diesem wundervollen Buch geht. Es ist nicht einfach nur ein Liebesroman. Es geht viel mehr um die sehr lange zurück liegende Familiengeschichte und die Verzweigung mehrerer Familien miteinander. Leider kann ich euch hier aber nicht allzu viel erzählen, da ich euch dann spoilern müsste. Man spürt einfach so viel Liebe zum Detail. Nur soviel, zwischendurch hat es mich doch sehr an eine Szene aus Titanic und Aschenputtel erinnert. Normalerweise lese ich nicht so gerne Bücher, welche aus der früheren Zeit erzählen, aber ich bin froh, dass ich dem Buch doch eine Chance gegeben habe, den es hat mich mehr als nur berührt und in seinen Bann gezogen. Alle Charaktere sind mir so sehr ans Herz gewachsen, dass es einer dieser Bücher waren, wo ich mir gewünscht habe, dass die Geschichte einfach immer weiter erzählt wird und kein Ende findet. Ich werde es noch sehr lange mit mir tragen. Fazit: Eine wunderschöne, herzzerreißende Geschichte, mit tollen Charakteren, welcher meiner Meinung nach einfach einzigartig sind. Bitte, wenn ihr es noch nicht getan habt, lest dieses Buch. Ich kann es euch nur empfehlen. Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne ★★★★★