Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Clique

So war es früher

Von: Die wirklich wichtigen Dinge
05.10.2017

Beim Lesen dieses Buches muss man sich immer wieder vor Augen führen, dass es neu aufgelegt wurde und die ursprünglich bereits 1963 geschrieben wurde, als das Frauenbild noch ein anderes war als heute und die Geschichte noch dazu in den 1930er Jahren spielt, wo das noch umso mehr der Fall war. Die Schriftstellerin selbst ist 1912 geboren und hat die von ihr beschriebene Zeit selbst miterlebt. Die Geschichte dreht sich um 8 Frauen, die nach ihrem Studium ihren Weg im echten Leben suchen. Man wird in die Gruppe herein geschmissen, als sich alle bei der Hochzeit von Kay treffen, die als Erste diesen Schritt wagt. Mich haben die vielen (zum Teil etwas ähnlichen) Namen zuerst etwas durcheinander gebracht und es fiel mir schwer, die einzelnen Infos zu den Charakteren immer wieder den Namen zuzuordnen. Nach und nach bekamen die Personen aber ein Profil und man durchlebte mit ihnen verschiedene Situationen, die vielleicht heute unproblematisch wären oder so nicht mehr vorkommen würden. Es geht um Männer, Empfängnisverhütung, Untreue und das Finden des eigenen Lebensweges. Ein wenig "Sex and the City" in den 30ern. Nicht umsonst hat Candace Bushnell, die Erfindern von Carrie, das Vorwort zu dieser Neuauflage geschrieben. Insgesamt sind am Ende nur wenige Charaktere wirklich interessant genug, dass sie im Gedächtnis bleiben. Ein paar Situationen, sie beschrieben werden, machen nachdenklich und froh darüber, dass sich die Welt und die Position der Frau gewandelt hat. Auch wenn es immer noch Punkte gibt, über die sich streiten lässt, mag man sich kaum vorstellen, wie ausgeliefert und unmündig die Frauen damals gehalten wurden.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.