Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der König der Löwen

Der König der Löwen - Hörbuch

Von: NessaMira
06.10.2017

Klappentext Unter der Obhut seines Vaters Mufasa wächst der Löwenjunge Simba heran und soll eines Tages den Platz als König einnehmen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg, der Simbas ganzen Mut erfordert. Stets begleitet von seinen witzigen Freunden Timon und Pumbaa und deren urgemütlicher Lebensphilosophie „Hakuna Matata“ – keine Sorgen – muss Simba sich seiner größten Herausforderung stellen: dem Kampf mit dem hinterhältigen Scar um die Herrschaft über das „Geweihte Land“… Cover & Titel Auf dem Cover ist der herangewachsene Simba gemeinsam mit der Löwin Nala und seinen Freunden Timon und Pumbaa zu sehen. Sie stehen auf dem Felsvorsprung, auf dem Simba als Baby den Bewohnern des geweihten Landes (als ihr zukünftiger König) präsentiert wurde. Im Hintergrund ist zwischen den Wolken Mufasa als eine Art Lichtgestalt zu erkennen. Ich finde, dass das Cover schon viel vorwegnimmt, allerdings fällt dies erst auf, wenn man die Geschichte bereits kennt. Der Titel „Der König der Löwen“ ist auf jeden Fall treffend für den Inhalt des Hörbuches, da eine der Hauptproblematiken der Geschichte der Kampf um die Herrschaft über das „Geweihte Land“ ist. Meine Meinung Der König der Löwen zählt als einer der Klassiker von Disney und ist wahrscheinlich beinahe jedem ein Begriff. Die ergreifende Geschichte des kleinen Simba, der zunächst unbedingt so schnell wie möglich König werden will, diesem Leben nach dem tragischen Tod seines Vaters aber schließlich entflieht, nachdem er von seinem rachsüchtigen, boshaften Onkel Scar getäuscht wird. Simba lernt das kuriose Duo, bestehend aus dem Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa, kennen. Dank ihnen gewinnt der junge Löwe neue Lebensfreude und gemeinsam leben sie nach dem Motto „Hakuna Matata“. Als eines Tages eine alte Freundin Simbas auftaucht, muss dieser sich eingestehen, dass es auf Dauer keine gute Idee ist, vor seinem Leben wegzulaufen und seine Vergangenheit zu verdrängen. Er beschließt, zurückzukehren und sich seiner Aufgabe zu stellen. Mich hat diese Geschichte schon als Kind sehr berührt und auch heute noch finde ich sie einfach wunderschön. Es ist eine dieser Geschichten, aus denen man in jedem Alter etwas mitnehmen kann und das obwohl die handelnden Figuren in diesem Fall Tiere sind. Bisher kannte ich nur den Film und das Hörspiel. In beiden Medien spielen auch die enthaltenen Lieder eine große Rolle, weshalb ich ein wenig skeptisch war, ob mir das Hörbuch gefallen wird, doch ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen. Frank-Lorenz Engel, der damals Simba seine Stimme geliehen hat, hat eine sehr angenehme Stimme, die den Zuhörer in die Geschichte eintauchen lässt und sie mit viel Spannung, aber auch Witz versorgt. Die Laufzeit von ca eineinhalb Stunden finde ich ebenfalls sehr gut (besonders bei Kindern, da sie somit die Möglichkeit haben, die gesamte Geschichte in einem Rutsch durchzuhören).

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.