Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Handlettering. Die 33 schönsten Alphabete mit Rahmen, Ornamenten und Bordüren

Sehr gut für Einsteiger

Von: Das Bücherregal
10.10.2017

Aufbau des Buches Das Buch setzt sich aus zwei, beziehungsweise drei Teilen zusammen. In der Einleitung werden die notwendigen Fachwörter erklärt und ein Überblick über Stifte, Techniken, sowie die Arbeitsweise des Buches gegeben. Der zweite Teil besteht aus den 33 Alphabeten, die, sofern es für die Schrift vorgesehen ist, aus Groß- und Kleinbuchstaben und manchmal sogar den Satzzeichen bestehen. Es gibt oben links ein Beispiel für ein mit dem Alphabet geletterten Schriftzug: Darunter folgt meist ein karierter, manchmal aber auch linierter oder gepunkteter Ausschnitt (Karopapier eignet sich sehr gut zum üben, um Abstände einzuhalten) auf dem ein paar der Buchstaben des Alphabets so gezeigt werden, dass man die einzelnen Abschnitte, Reihenfolgen fürs Zeichnen des Buchstaben und die einzelnen Bestandteile (Rechtecke, Bögen, Dreiecke, etc.) erkennen kann. Anschließend wird nochmal erläutert, was die Schrift ausmacht, z.B. um welchen Faktor Kleinbuchstaben kleiner sind als Großbuchstaben oder was beim lettern dieser Buchstaben besonders zu beachten ist. Es folgen noch ein, zwei Buchstabenkombinationen als Beispiel, teilweise in leicht unterschiedlichen Gestaltungen, die einem später als Inspiration dienen. Auf manchen Seiten stehen auch Informationen über die Buchstabenursprünge oder ihre typische Verwendung (Cartoons, Werbung o.Ä.) Die rechte Seite ist stets den Buchstaben des Alphabets vorbehalten. Der dritte Teil liefert einem Schnörkel, Bordüren und einige Tiere und andere Grafiken, die man entweder abzeichnen oder durchpausen und zur Verzierung nutzen kann. Wer nach einer bestimmten Schriftart sucht, deren Name er weiß, wird sich über das Inhaltsverzeichnis am Anfang des Buches freuen. Meine Meinung Obwohl ich noch zwei weitere Bücher habe, lettere ich fast nur mit diesem Buch. Besonders das Alphabet „Gebrochene Schrift“ benutze ich mit meinen Kalligraphiefedern inzwischen fast täglich, um Lesezeichen zu gestalten. Die anderen Schriften finde ich jedoch ebenfalls sehr gut, einige von ihnen erfordern aber Brushpens oder Pinsel, damit man unterschiedliche Dicken erzielen kann, ohne den Stift zu wechseln. Die meisten Schriften lassen sich aber mit Finelinern, Bleistift, Füller oder vergleichbar alltäglichen Stiften lettern. Ebenfalls von Vorteil ist der Farbdruck. Sämtliche Schriften und Seiten des Buches sind farbig, sodass man alles sehr gut erkennen kann und das Buch zudem optisch sehr ansprechend ist. Viele der Schriften lassen sich zudem auch durch anschauen und ausprobieren erlernen, also eher „frei Schnauze“, ohne dass man sich wirklich akribisch mit den Fachbegriffen rumschlagen müsste. Fazit Für Einsteiger absolut empfehlenswert. Wer weiter fortgeschritten ist, wird sich dennoch über die 33 verschiedenen Schriftarten freuen können.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.