Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Chakra-Praxisbuch

Von: Daniela Krestan aus Wiener Neustadt
12.10.2017

Als Yogini beschäftige ich mich schon seit Jahren mit altindischen Praktiken und Traditionen. Nun wollte ich mehr zu den Chakras erfahren und suchte nach einem Standardwerk zu diesem Thema. Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder auf das Buch "Chakra Praxisbuch" von Kalashatra Govinda und so bestellte ich es mir.
 Inhalt Das Buch beschäftigt sich eingangs mit dem Ursprung und den positiven Wirkungen der Chakra Lehre auf körperlicher, geistiger und seelischer Ebene. Dabei werden die sieben Haupt-Energiezentren sowie die Chakras an Händen und Füßen genau beschrieben und auch ihre Bedeutung erklärt.
 Außerdem werden die Zusammenhänge zwischen der Dominanz von einzelnen Chakras und deren Auswirkung auf die Persönlichkeit eines Menschen erklärt. Dazu gibt es einen Chakra-Test um herauszufinden, welcher Typ man ist.
 Im Kapitel "Psychologie der Chakras" wird darauf eingegangen, wie sich Blockaden auswirken und in welchem Lebensalter welches Energiezentrum dominant ist. Therapiemöglichkeiten und sanfte Heilanwendungen werden genau und vielfältig beschrieben.
 Der Autor widmet sich auch dem Chakra-Yoga, was mich persönlich sehr angesprochen hat. Die Übungen sind praxisnah, leicht umzusetzen, gut beschrieben und sehr schön illustriert. Zum Schluss wird noch auf das Thema Liebe und ihren spirituellen Einfluss auf die Energiezentren eingegangen.
 Fazit
 Das Buch ist ein gelungenes Standard- und Nachschlagewerk zum Thema Chakra-Arbeit. Es ist vor allem für Neulinge geeignet, aber auch versierte LeserInnen werden neue Anregungen und Aspekte finden. Aus meiner Sicht vereint es eine Fülle an Informationen zu Theorie und Praxis und ist verständlich und nachvollziehbar geschrieben.
Was mir ein bisschen bei der Breite an Infos fehlt, ist der Tiefgang und auch persönliche Erfahrungen oder Fallbeispiele aus der Praxis würden das Buch schön abrunden. Auch wäre es für mich persönlich praktischer, alle Infos zu einem Chakra in einem Kapitel zu finden und nicht auf verschiedene aufgeteilt, aber das ist Geschmacksache.
Trotzdem kann ich es jedem, der an der Chakra Lehre interessiert ist, sehr empfehlen. LeserInnen finden wertvolle Inspiration, um ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit zu verbessern.


Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.