Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Meine Zauberweihnacht

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eine wunderbare Möglichkeit zu entspannen und dabei ein wenig kreativ zu werden

Von: Michaela G.
17.10.2017

Ein weihnachtliches Hörbuch hören und sich den Winter bunt malen? Dies kann herrlich entspannend sein. Vor allem wenn man dabei den Stimmen von Laura Maire oder auch Elke Heidenreich, Felix von Manteuffel und vielen anderen tollen Sprechern und Sprecherinnen lauscht. Gemeinsam lesen in dieser Anthologie achtzehn Geschichten und Gedichte von bekannten Autoren über die besinnlichste Jahreszeit vor. Dabei steht eines ganz besonders im Vordergrund. Die Entspannung und eine stimmungsvolle Atmosphäre! 10 beigelegte weihnachtliche Ausmalmotive lassen sich während der Hörzeit wunderbar ausmalen und als Postkarten weiterverwenden. Die Motive sind teilweise sehr filigran und detailliert, von daher würde ich sie schon fast als etwas anspruchsvoll bezeichnen denn sie erfordern auch einiges an Konzentration. Dank den verschiedenen Geschichten ist es mir wunderbar gelungen, mich beim Ausmalen treiben zu lassen und mich an meine eigene Kindheit in der Adventszeit und den Weihnachtsabend zu erinnern. Sitten, Traditionen und Bräuche werden erwähnt und ganz besonders die beiden Geschichten „Wie der alte Christian Weihnachten feierte“ und „Des armen Mannes Weihnachtsbaum“ haben mir sehr gut gefallen. Natürlich leisten auch die Sprecher Gert Anthoff, Frank Arnold, Elke Heidenreich, Gert Heidenreich, Beate Himmelstoß, Laura Maire, Felix von Manteuffel, Thoms M. Meinhardt, Ulrich Noethen und Stefan Wilkening große Arbeit. Sie unterstützen mit ihren Stimmen während des Vorlesens die weihnachtliche Atmosphäre und es scheint, als würden sie sich selbst zurückerinnern. So braucht es also nicht unbedingt schon die Vorweihnachtszeit selbst, um sich von den Geschichten begeistern zu lassen, denn ich habe es im Herbst gehört und geriet dennoch problemlos in Weihnachtsstimmung. Mit einer Laufzeit von einer guten Stunde sind diese Geschichten leider sehr schnell vorbei aber es reicht tatsächlich, um ein wenig abzuschalten und sich auf die schönste und besinnlichste Zeit zu freuen. Fazit „Meine Zauberweihnacht“ ist eine wunderbare Möglichkeit zu entspannen und dabei ein wenig kreativ zu werden. Die Geschichten und Gedichte sind kurz, lassen sich also sogar einteilen, wenn man mag, und die Ausmalmotive anspruchsvoll genug um dabei abzuschalten und sich von der weihnachtlichen Atmosphäre einfangen zu lassen. Von mir aus hätte die Laufzeit gerne noch länger sein dürfen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.