Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Weihnachtosaurus

Weihnachten mal ein wenig anders

Von: lexana
18.10.2017

Der Weihnachtosaurus sprang uns gleich durch das toll gestaltete Cover ins Auge und hier kann man wirklich sagen, der äußere Schein stimmt. Dieses Buch ist etwas besonderes… Meine Meinung Erstmal möchte ich dem Coverdesigner ein Lob aussprechen. Die Gestaltung ist wirklich zauberhaft und so wunderbar farbenfroh. Meine Kinder fanden es beide auf Anhieb toll. Mein Pubertier bezeichnete es als „saucool“ und die Kleine meinte nur „wunderschön“. Ich kann mich beiden da nur anschließen. Oftmals trügt ja der Schein, aber in diesem Fall verspricht das Cover eine bezaubernde und lustige Geschichte und genau das bekommt der Leser auch. Die graphisch hervogehobenen Worte bringen sowohl beim Vorlesen als auch beim selber Lesen den gewünschten Effekt und die tollen Schwarz-Weiß Illustrationen ergänzen das Gesamtbild. Zum Schmunzeln brachte uns so manche neue Worterfindung, die hier aber durchaus passend und witzig erscheint. Der Schreibstil selber ist so leicht und flüssig, dass die Seiten nur so dahin flogen. Es kam durchaus vor, dass ich meiner fast 3 jährigen 50 Seiten am Stück vorgelesen habe. Die Geschichte selber ist ebenso liebevoll wie witzig gestaltet, wenngleich sie auch einen eher traurigen Hintergrund hat. Beide Hauptprotagonisten, sowohl der Weihnachtosaurus und William haben einen Teil ihrer Familie verloren, der Saurier beide Elternteile, William seine Mutter. Zudem sitzt William im Rollstuhl, was aber nicht bedeutet, dass er seinen Lebensmut verloren hat. Nein, William kann trotz allem Abenteuer erleben und er hat ein ganz besonders schönes Verhältnis zu seinem Vater, der ein wenig skuril erscheint. Und wenngleich er auch von der ach so schönen Brenda gemobbt wird, ist auch hier nicht alles nur schlecht, hat Brenda doch eigentlich ein gutes Herz. Und der Weihnachtosaurus? Der ist viel mehr als er zu sein scheint. Vielleicht ist es die Weihnachtsmagie vom Nordpol, vielleicht die Liebe und Sorge seiner Eltern, die ihn trotz Meteroitenschauer retten wollten, statt sich selbst. Jedenfalls wirkt er emotionaler und gefühlvoller wie manch Mensch. Meine Kinder und ich haben mit ihm gelitten, u.a. während er versucht hat wie die Rentiere des Weihnachtsmannes zu sein, nur um dazu zu gehören. Das Buch vereint traurige, spannende, aber auch wirklich lustige Momente in einem magisch verrückt anderem Weihnachtsmärchen. Ein Märchen, das die Weihnachtszeit und die Fantasie aller bereichert. Fazit Tom Fletscher ist ein kleines Meisterwerk gelungen, dass in jedes Kinderzimmer gehören sollte. Den Autor werde ich auf jeden Fall im Auge behalten und kann dieses Buch uneingeschränkt auch zum Vorlesen für wesentlich jüngere Kinder empfehlen. 5 von 5 Sternen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.