Leserstimme zu
Mobbt die Mobber!

Mobbt die Mobber

Von: liskeen
26.10.2017

Das Buch ist unterteilt in 4 Schritte -Grundlagen von Mobbing/Mobbern - Fünf Schutz-Strategien zum Schutz der eigenen Gesundheit - Angriffs-Strategien gegen den Mobber - Zusatz-Strategien, bei Angriffen mehrerer Mobberr Zusätzlich gibt es im Buch viele Beispiele und Anregungen, wie man in diesen Situationen handeln sollte und wie nicht. Das Buch ist, wie ich finde, mal etwas anderes zu den normalen "Mobbing Büchern" von denen ich schon 2 oder 3 gelesen habe, denn hier geht der gemobbte selbst in die Offensive und versucht den Spieß umzudrehen. Der Titel ist dabei zwar Programm, ich fand ihn anfangs jedoch sehr abschreckend, da mein Gedanke war (eigentlich auch immernoch ist), dass ich mich auf das Niveau des Mobbers nie herunterbegeben möchte. Ich habe in dem Buch allerdings auch gelernt, dass man dies manchmal muss, weil es der letzte Ausweg ist (und zugegeben, weil man irgendwann solche eine Wut aufbaut, dass es fast gar nicht mehr anders geht). Die Beispiele und auch die Strategien sind sehr gut. Es werden viele Ansatzpunkte angesprochen, auf die ich von allein nie gekommen wäre und ich finde auch, dass man viel neues über die Situation und auch die Mobber lernt. Jetzt kann ich analysieren, wo bei den Mobbern das Problem liegt und allein das lässt einen kleinen Knoten schon platzen und lässt mich das Ganze besser aushalten. Ich gebe 4/5 Sternen