Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ich liebe das Leben viel zu sehr

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Muntermacher für alle und eine Liebeserklärung an das Leben

Von: Leni von Living the refreshing Life
04.11.2017

Der Frontman der französischen Band Dionysos Mathias Malzieu erzählt von seinem ganz eigenen Kampf ums Überleben gegen eine Autoimmunerkrankung Kurz zum Inhalt Mathias Malzieu steht mitten im Leben als er plötzlich von einer lebensbedrohlichen Autoimmunerkrankung eingeholt wird. Er schreibt über seine Hoffnungen, aber auch über seine Rückschläge und wie er es dann letztendlich doch geschafft hat. Zitat 》Ich muss mir jeden Tag eine kleine Dosis Hoffnung verabreichen. Die Dunkelheit in einen leuchtenden Sternenhimmel verwandeln. Den Mond morgens vom Himmel holen und ihn bei Einbruch der Nacht wieder aufhängen.《 Meine Meinung Der autobiographische Roman "Ich liebe das Leben viel zu sehr" ist das Tagebuch, das Mathias Malzieu während seines Kampfes schreibt. Der Leser begleitet somit Malzieu hautnah dabei. Wir erleben seinen Hoffnungen mit, aber auch seine Rückschläge. Auch, wenn ich natürlich wusste, dass er überleben wird (sonst gäbe es den Roman ja nicht), habe ich mit ihm gehofft, dass er es übersteht. Der Beginn des Romans ist absolut unvermittelt. Wir springen direkt in die Gedankenwelt von Malzieu. Die Sprache ist sehr poetisch. Es werden viele Metaphern verwendet, wodurch die Gefühlszustände bildreich verdeutlicht werden. Ich habe mir ganz viele Stellen markiert und hatte mal wieder Probleme euch ein Zitat rauszusuchen. :) Trotz der Krankheit verliert Malzieu weder seine Dankbarkeit (besonders den Schwestern gegenüber) noch seinen Humor. Durch den Einblick, den er uns gewährt, zeigt er uns wie stark ein Mensch sein kann. Mathias Malzieus autobiographischer Roman ist ein Mutmacher für alle und eine Liebeserklärung an das Leben und bekommt somit ★★★★★ von 5 Sternen. Ich habe den Roman übrigens auf der Frankfurter Buchmesse mit Lisa entdeckt und war direkt mal so mutig ihn im Bloggerportal anzufragen. Danke, dass ich den Roman lesen durfte! :) Außerdem möchte ich noch sagen, dass das Cover einfach wunderschön illustriert wurde. ♥ Und noch eine kleine Anmerkung: Malzieu hat eine Knochenmarkserkrankung. In solchen Fällen, aber auch bei Leukämie helfen Knochmarksspenden. Um das zu bekommen, brauchte er aber die 1 in 1 Millionen passende Spende. In Deutschland kümmert sich darum die DKMS. Informiert euch doch mal ♥ Ich bin auch schon potenzielle Spenderin :) Leseprobe Eckdaten Genre: Roman, Lebenshilfe Seitenanzahl: 224 Seiten Preis: 16,00 € Verlag: carl's books Klappentext Mir das Leben retten zu lassen ist das größte Abenteuer, das ich je erlebt habe Mathias Malzieu, französischer Rockmusiker und Bestsellerautor, wird durch eine Autoimmunkrankheit plötzlich aus seinem Alltag gerissen. Ein Jahr lang schwebt er zwischen Leben und Tod. Das Einzige, was ihm bleibt, ist das Schreiben: Schonungslos ehrlich, rebellisch, aber auch humorvoll und mit großer Fabulierfreude erzählt er, wie es ihm gelungen ist, auch in den schwersten Momenten nie die Hoffnung zu verlieren, sondern mehr denn je an die Kraft des Lebens zu glauben. "Eine HYMNE an das Leben." Elle

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.