Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Scherben der Dunkelheit

Mittendrin im Kaleidoskop der Dunkelheit

Von: Tina K.
05.11.2017

Ein außergewöhnliches Buch über dunkle Magie, Geheimnisse und einen dunklen Zirkus, das mich auf der einen Seite wirklich fasziniert aber auf der anderen ein wenig verwirrt hat. Anouk verbringt ihre ersten Ferien ohne ihre Eltern in einem kleinen Dorf bei ihrer Tante. Dort hält der Dark Circus einzug, den sie mit ihrer Cousine auch gleich besucht. Während der Vorstellung kann sie sich dem Bann des Zirkus nicht widerstehen. Sie bekommt eine verzauberte Einladung zu einer erneuten Vorstellung. "Was, wenn er mehr war als ein geschickter Werbegag? Vielleicht war er wirklich eine Einladung an einen magischen Ort, ihr Peter Pan an ihrem Fenster, ihr Schrank nach Narnia, ihr Kaninchenloch ins Wunderland, ihr Beweis für das, was sie ihre gesamte Kindheit hindurch gehofft hatte: das es eine Welt voller Magie gab, ganz genau so, wie sie es sich mit Ben ausgemalt hatte - eine Welt in der alles möglich war." Sie kann den Bann den der Magier Rhasgar webt brechen, dadurch wird sie für den Dark Circus interessant. Sie wird zum Teil davon, eine Artistin, die Königin der Farben. Mehr wird nicht verraten, ich möchte ja nicht spoilern :) Die Protagonistin, Anouk, wirkt sympathisch und man fühlt mit ihr als wäre man dabei. Wir lesen die Geschichte aus ihrer Sicht. Die anderen Charaktere haben alle ihre Geschichten und Geheimnisse und man hat das Gefühl man muss auf jedes noch so kleine Detail achten, sonst verpasst man etwas. Alles scheint irgendwie wichtig zu sein, denn nichts ist wie es zuerst scheint. Das hat mich ein wenig verwirrt zurück gelassen und einiges war mir teilweise etwas zu dramatisch. Was mir auch aufgefallen ist und mich ein wenig verwundert ist, das es Vorstellung um Vorstellung gibt aber der Zirkus nicht weiterzieht. Soll er etwa die ganze Zeit in einem kleinen Dorf in Frankreich bleiben, mit immer anderen Zuschauern und niemand erkennt oder vermisst Anouk?! Daher habe ich einen Stern abgezogen. Die Autorin bringt die Emotionen und die Spannung aber sehr glaubhaft rüber und die Charaktere sind authentisch dargestellt. Ich bin beim Stöbern im Bloggerportal des Randomhouse Verlags auf das Buch aufmerksam geworden. Das tolle Cover hat mich sofort angesprochen und der Klappentext hat mich dann auch gleich dazu verleitet ein Rezensionsexemplar anzufragen. Vielen Dank dafür, das das alles so schnell geklappt hat. Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sterne aber trotzdem eine klare Leseempfehlung an alle die gerne düstere Fantasy Bücher lesen. Ein wenig weniger verwirrend und ich hätte sehr gerne 5 Sterne gegeben. Dies war mein erstes Buch von Gesa Schwartz aber sicher nicht das Letzte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.