Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Geheimnis der Schnallenschuhe

Hercule Poirot

Von: Literaturwerkstatt-kreativ /Blog
11.11.2017

„Literaturwerkstatt- kreativ“ stellt vor: „Das Geheimnis der Schnallenschuhe“ (Hörbuch) von Agatha Christie Hercule Poirot muss zu seinem Zahnarzt Dr. Morley. Am gleichen Tag wird dieser mit einem Revolver in der Hand tot aufgefunden. Die Polizei geht von Selbstmord aus, da ein Patient von Dr. Morley aufgrund falsch dosierter Betäubung verstorben ist und er sich daraufhin das Leben nahm. Nachdem Poirot seinem Besuch beim Zahnarzt rekonstruiert, kommt er zu dem Ergebnis, dass es sich doch eher um Mord zu handeln scheint. Dabei geht er alle Personen minutiös durch, die ihm bei seinem Besuch in der Praxis über den Weg gelaufen sind. Vor allem eine Frau mit hässlichen Schnallenschuhen lässt ihm keine Ruhe. Hercule Poirots kleine grauen Zellen beginnen zu arbeiten. Könnte Alistair Blunt, der auch die Zahnarztpraxis besucht hat und einer der bekanntesten Finanzmagnate Englands ist, das eigentliche Ziel gewesen sein ? Fazit: Wieder einmal ein klassischer und spannender Kriminalroman aus der Feder von Agatha Christie. Die Handlung ist gut und geheimnisvoll aufgebaut und natürlich ist das Ende wie immer sehr überraschend. Die Ermittlungen führen Poirot zunächst einmal auf eine falsche Fährte. Und es hätte diesmal auch nicht viel gefehlt und unser Detektiv wäre dem Mörder fast auf den Leim gegangen. Doch zum Schluss löst Poirot den Fall, wie so oft, durch seine extrem gute Beobachtungsgabe und seiner schneidenden Logik. Positiv überrascht war ich von Oliver Kalkhofe als Sprecher, denn eigentlich bin ich überhaupt kein großer Fan von ihm. Er ist mir in vielen seiner Arbeiten einfach viel zu überdreht. Kalkhofe hat hier eine sehr angenehme Stimme, der ich toll zuhören konnte und vor allem, – er gleitete (diesmal) nie in den Klamauk ab. Die Rolle des Hercule Poirot hat er wunderbar ausgefüllt und auch den anderen Charakteren hat er mit seiner sehr facettenreichen und angenehmen Stimme Leben eingehaucht. Mal wieder ein genialer Fall von der „Queen of Crime“ und einem hervorragenden Oliver Kalkhofe, als Sprecher !!! Besten Dank an den Hörverlag für das Rezensionsexemplar.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.