Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Böser Samstag

Packende Geschichte um die Schatten der Vergangenheit.

Von: Amy J. Brown
15.11.2017

Dies ist der sechste Teil einer Serie, kann jedoch auch unanbhängig voneinander gelesen werden. Ich habe es auch getan und mir hat es auf den Inhalt bezogen an nichts gefehlt. Wer jedoch die persönliche Entwicklung der Protagonistin und die Nebenfiguren näher kennen lernen möchte, sollte die Bücher der Reihe nach lesen. Plot: Ein alter Bekannter fordert einen Gefallen ein, erstmal ist also nichts mit aufatmen und zur Ruhe kommen, denn sie soll einen alten Fall wieder aufrollen und lösen. Dazu besucht sie Hannah in der Psychiatrie und möchte mit ihr sprechen, doch auch für psychiatrische Verhältnisse ist die Frau in einem miserablen Zustand, was bei den Behandlungen, die sie erfährt, kein Wunder ist. Frieda bekommt Ermittlungshilfe von Yvette und gemeinsam nehmen sie die Arbeit auf, doch es gibt so einige Menschen, die davon nicht sonderlich angetan sind. Die Geschichte wird durch unterschiedliche Handlungsstränge erzählt, hauptsächlich ist Hannah jedoch der Mittelpunkt. Der Leser wird auf falsche Fährten gelockt, sodass lange nicht klar ist, wer nun die Tat begangen hat. Das hat mir sehr gut gefallen, denn das ist für mich bei einem Thriller eigentlich die Grundvoraussetzung. Das Einzige, dass mich ein wenig gestört hat, war, dass manche Handlungen der Figuren etwas zu konstruiert auf mich gewirkt haben, damit es eben zur Geschichte passt, aber das ist sicher Geschmackssache. Figur: Ich mochte Frieda Klein sehr gut leiden, denn sie hat einen ausgeprägten Dickkopf, was ihr natürlich bei ihren Ermittlungen zugute kommt. Noch dazu ist sie sehr ehrgeizig und legt eine hohe Ausdauer an den Tag, wenn sie sich an etwas fest gebissen hat, dann führt sie es auch zu Ende. Sie legt großen Wert auf Fairness und Gerechtigkeit und tut alles, um Hannah zu entlasten, die in Frieda's Augen unschuldig ist. Schreibstil: Bei den zahlreichen Dialogen hatte ich anfangs ein bisschen Schwierigkeiten, mich zu orientieren, hatte dann aber schnell raus, wer wann spricht, wenn einige Leute zusammen sind. Mir haben die vielen detailreichen Beschreibungen sehr gut gefallen, ich habe das bei Thrillern oder Krimis generell immer gerne, damit ich an den Ermittlungen teilnehmen kann. Das ist dem Autorenpaar hier wirklich sehr gut gelungen. Fazit: Mir hat die Folge so gut gefallen, dass ich die Reihe irgendwann von Anfang an lesen möchte. Für alle Leser geeignet, die Krimis und Thriller mögen, denn streckenweise habe ich die Geschichte eher als Krimi empfunden, sie hatte aber auch Thrillerelemente. Für mich ist die Geschichte nicht klar zu kategorisieren.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.