Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Rücksichtslos

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein interessanter Blick hinter die Kulissen von Scientology

Von: Fairy-book
20.11.2017

Über 40 Jahre war Ron Miscavige Mitglied bei Scientology, und hat während dieser Zeit den Aufstieg seines Sohnes David zum Chef der Organisation miterlebt. 2012 entschlossen er und seine zweite Frau sich, Scientology zu verlassen, nichts ahnend, wie weit die Sekte gehen würde um ihn zum Schweigen zu bringen. Ron Miscavige erzählt in diesem Buch von seinem Leben, wie er zu Scientology kam, und was geschehen musste, um ihm die Augen zu öffnen. Ich habe Ron Miscavige bereits bei einem Interview gesehen, in der TV-Show von Leah Remini. Die Schauspielerin hat es sich nach ihrem eigenen Austieg zur Aufgabe gemacht, der Öffentlichkeit zu zeigen, was mit Menschen geschieht, die die Sekte verlassen möchten, oder diesen Schritt bereits gegangen sind. Auch wenn Scientology immer wieder alles als Lügen bezeichnet, so denke ich mir, es ist unmöglich, daß all diese Menschen nicht die Wahrheit sagen. Ich habe mich also bereits mit dem Thema beschäftigt und wollte unbedingt die ganze Geschichte von Ron Miscavige lesen. Ich wusste bereits, daß 2015 zwei Privatdetektive verhaftet wurden, die ihn ausspioniert haben, und die auf ihn hätten sterben lassen sollen, als es den Verdacht gab, daß Ron Miscavige einen Herzinfarkt hat. Was muss passiert sein, daß ein Sohn solch einen Befehl an seine Angestellten gibt? Ron Miscavige wuchs in einer Arbeiterfamilie auf, und sah Scientology, wie so viele andere auch, als Chance auf ein besseres Leben. Es dauerte Jahre, bis ihm bewusst wurde, daß die Menschen dort in Wirklichkeit wenig wert sind, und es nur darum geht, der Chefetage zu noch mehr Geld und Macht zu verhelfen. Und da es den Mitgliedern verboten ist in Zeitschriften und im Internet Berichte über Scientology nachzulesen, haben viele keinen objektiven Blick auf diese "Kirche", der sie angehören. Mitglieder werden nach ihrem Ausstieg eingeschüchtert und öffentlich bloßgestellt, meist sogar von der eigenen Familie. Ron Miscavige ist nicht der einzige aus seiner Familie, der die Sekte verlassen hat, doch der Großteil ist noch dort. Den Kontakt haben seine Töchter abgebrochen, er kennt einige seiner Enkel nicht, und wird sie vielleicht nie kennen lernen. Wie ihm geht es vielen ehemaligen Scientologen, und ich hoffe, daß noch viele mehr ihre Stimme erheben und öffentlich ihre Geschichten erzählen. Ron Miscavige hat hier offen über sein Leben gesprochen, seine Fehler, und seine Familie. Ich hoffe er kann mit diesem negativen Thema irgendwann abschließen. Meine Bewertung: 5 von 5 Sterne!!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.