Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Dämonenakademie - Der Erwählte

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein toller Fantasy Jugendroman ab 12 Jahren

Von: Libellchen
25.11.2017

Mit dem ersten Band "Die Dämonenakademie - Der Erwählte" legt der Engländer Taran Matharu den Grundstein für eine mitreißende Jugendbuchreihe, rund um Magie und Freundschaft. Im Menschenreich Hominum wächst der 15-jährige Waisenjunge Fletcher bei seinem Ziehvater, dem Schmied Berdon auf. Dort wird er ständig von dem reichen und gleichermaßen tyrannischen Didric drangsaliert. Doch eines Tages ändert sich alles. Fletcher erhält von einem Soldaten ein geheimnisvolles Buch mit einer Ork-Beschwörung für einen seltenen Dämonen. Als er nachts auf dem Friedhof erfolgreich den Salamander-Dämon Ignatius beschwört, versuchen Didric und dessen Anhänger ihn zu töten. Fletcher gelingt jedoch die Flucht in die entfernte Stadt Corcillum, wo ihn ein Ausbilder findet und zur Dämonenakademie schickt. Dort findet Fletcher zwar schnell Freunde, aber leider auch viele Feinde! Mit viel Leichtigkeit erzählt Matharu hier die Geschichte des jungen Fletchers, welcher sich in einer magischen Welt mit Zwergen, Orks und Dämonen zurechtfinden muss. Dabei ist Fletcher zudem gezwungen manche Auseinandersetzung mit Mitschülern und Lehrern der Dämonenakademie (Zauberschule) zu meistern. Stellenweise erinnert mich einiges spontan an Harry Potter, Eragon und Co.! Das meine ich allerdings gar nicht so sehr im negativen Sinne. Denn neben diesen Parallelen zu anderen Werken gibt es in "Der Erwählte" auch ebenso viel Neues zu entdecken. Die Charaktere sind glaubwürdig dargestellt und wirken darüber hinaus authentisch. Neben dem sympatischen Hauptprotagonisten Fletcher, machen für mich den Reiz dieser Geschichte vor allem einige der Nebenfiguren aus, wie zum Beispiel der Zwerg Othello, oder der feuerspeiende Salamander Ignatius. Der Autor erzählt die Geschichte aus der Perspektive Fletchers in der 3. Person und das Ganze liest sich sehr flüssig. Zwar ist der Weltentwurf nicht besonders komplex und auch die Handlung zeigt sich nicht allzu tiefgründig, dafür ist aber alles gut durchdacht und absolut nachvollziehbar. So schaffen es junge Leser ab 11 oder 12 Jahren problemlos, dem Handlungsstrang in der hier erschaffenen Welt zu folgen. Taran Matharu versteht es, den jungen Leser mit einer rasanten Story und vielen unerwarteten Wendungen von der ersten bis zur letzten Seite zu fesseln. Freundschaft wird in diesem Jugendroman großgeschrieben, aber auch andere (aus meiner Sicht wichtige) Themen wie Loyalität, Toleranz und der Unterschied zwischen arm und reich kommen zur Sprache. Als kleines Extra befindet sich am Ende des Buches ein wunderbares Verzeichnis der Dämonologie, mit viel Wissenswertem zu den Dämonen und tollen Illustrationen! Fazit Mit "Die Dämonenakademie - Der Erwählte" kann man wunderbar eintauchen in eine neue phantastische Welt voller Magie. Ein willkommener Auftakt zu einer tollen, neuen Fantasy Jugendbuchreihe!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.