Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Pups-Tabu

Gute Aufklärung

Von: Lales Bücherwelt
10.12.2017

Inhalt: In seinem Buch berichtet der Autor ehrlich und schamlos über seine eigenen Erfahrungen. Dabei geht er genau darauf ein, welche Auswirkungen die Blähungen auf seinen Alltag und seine Psyche hatten und wie es ihm Schritt für Schritt gelungen ist, sich davon zu befreien. Außerdem beschreibt er, die komplexen Vorgänge in unserem Körper und wie es zu Blähungen kommt. Jan Rein bringt unzählige Tipps, wie man einfach und ohne Geld, seine Verdauung optimieren kann. Meine Meinung: Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige von euch wundern werden, warum dieses Buch hier auftaucht. Das hat einen ziemlich simplen Grund, hauptsächlich geht es zwar um die Optimierung der Verdauung, aber der Titel, der das Wort "Tabu" enthält, lässt darauf schließen, dass sich mehr dahinter verbirgt. Ich glaube Verdauungsprobleme sind den meisten von uns - mehr oder weniger - bekannt. Doch was genau dazu führt und wie man diese Blähungen wieder loswird, ist oftmals eine etwas schwierigere Frage. Und da über das Thema nicht gerne in der Öffentlichkeit gesprochen wird, fühlen sich Betroffene oftmals alleine mit ihrem Problem. Dazu ist dieses Buch perfekt! Das Buch beginnt mit einer kurzen Einleitung über das Thema mit interessanten Fakten. Danach folgt ein Teil, indem der Autor über Tabus und ihre (Un-)Sinnigkeit berichtet. Wozu die Tabus? Damit wir uns anständig verhalten? Oder steckt mehr dahinter? Im zweiten Teil erzählt Jan Rein offen und schamlos von seiner eigenen "Leidens-" Geschichte und wie er Schrittweise dem Blähbauch entkam. Darauffolgen erkklärt er wie unsere Verdauung funktioniert, warum wir pupsen und was diese Winde fördert. Nachfolgend stellt er sein Konzept zur Optimierung der Verdauung vor. Die einzelnen Schritte sind gut erklärt und der Autor beschreibt genau, was einem gesunden Lebensstil entspricht, aber das alles andere nicht automatisch tabu ist. In den letzten beiden Teilen gibt Jan Rein letzte Hinweise und führt vielseitige Rezepte an. Außerdem beantwortet er in einem Abschnitt häufig gestellte Fragen und gibt weitere (Literatur) Empfehlungen. Meiner Meinung nach ist das ein gut erklärtes Buch mit interessanten Fakten und Hinweisen, die nicht nur für Menschen mit Blähungen für Bedeutung sind. Ich glaube, eine optimierte Verdauung kann schließlich nie schaden. Der Autor schreibt sehr detailreich, was für einge vielleicht etwas langatmig erscheinen kann, aber durch das gut aufgebaute Inhaltsverzeichnis kann man auch gezielt zu den Stellen blättern, die einen interessieren. Es ist ein echt interessantes Buch und ich kann es wirklich nur empfehlen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.